Trigger

"Creation und Recreation" in Laupheim

Ganz schön kreativ: Neun Mädchen verbrachten ein Wochenende im Kloster Laupheim zum Thema Schöpfung. Dabei schufen sie auch selbst etwas. Zwei Teilnehmerinnen berichten:

Am 27. April reisten wir am Kloster an. Mit neun Mädchen waren wir sehr viele. Wir wurden herzlich begrüßt. Danach teilten wir unsere Zimmer ein. Nachdem wir unsere Sachen in die Zimmer gelegt hatten, spielten wir eine Runde Flüsterpost. Vor dem Abendessen beteten wir. Das Abendessen war sehr lecker und alle wurden satt. Danach dankten wir Gott für das Essen. Anschließend gingen wir mit Schwester Gabriella unsere Betreuerin Feli abholen. Im Gemeinschaftsraum spielten wie gemeinsam das Spiel „Wer bin Ich?“, das uns sehr viel Spaß gemacht hat. Nach dem anschließenden Abendgebet, in dem wir Gott für den Tag dankten, gingen wir schlafen.

Am nächsten Morgen standen wir um 8:15 auf. Nachdem wir gebetet, gegessen, gedankt und aufgeräumt hatten, arbeiteten wir mit der Bibel und lasen die Schöpfungsgeschichte. In kleinen Gruppen machten wir uns dann Gedanken, was man gegen die Umweltverschmutzung tun kann. Zum Mittagessen gab es dann sehr leckere Pizza und zum Nachtisch Erdbeeren. Danach gingen wir in den Park, um Materialien für Insektenhotels zu sammeln. Anschließend malten wir die Insektenhotels an. Nach dem Abendessen spielten wir das Spiel „Activity“. Bei der Nachtwanderung am Abend liefen wir durch ganz Laupheim. Am Ende des Tages fielen wir erschöpft in die Betten und schliefen ein.

Am Sonntagmorgen gingen wir in die Kirche und sangen dort ein Lied, das wir am Vortag eingeübt hatten. Danach gab es ein sehr gutes Frühstück im Gemeinschaftsraum. Anschließend räumten wir unsere Zimmer aus und machten eine Rückspiegelung zum Wochenende. Zum letzten Mal spielten wir Verstecken, bevor wir uns bei den Schwestern bedankten und das letzte Mittagessen im Kloster aßen. Danach mussten wir uns leider verabschieden. Es war ein mega-cooles Wochenende, das Spaß und Lust aufs nächste Mal gemacht hat. Wir freuen uns auf neue Teilnehmerinnen im Oktober.

Text: Jennifer W. (13) und Franziska B. (13)

PS: Das nächste Wochenende in Laupheim findet vom 26. bis 28. Oktober 2018 statt.