Trigger

Jahr der Gemeinschaft mit anderen

Dieses Jahr stellen wir als Gemeinschaft erneut unter ein Leitwort: "Gemeinschaft mit anderen". Nachdem wir im vergangenen Jahresmotto unseren Fokus vor allem auf die Ausgegrenzten und Marginalisierten gerichtet haben, wollen wir nun besonders die Menschen in den Mittelpunkt stellen, die auf verschiedene Weise mit uns auf dem Weg sind und uns auf vielerlei Weise in unserer Mission unterstützen und bereichern.

Mehr zum Hintergrund...

Interviewreihe: "Drei Fragen an..."

In der monatlich erscheinenden Interviewreihe möchten wir Ihnen Menschen vorstellen, die leidenschaftlich mit uns zusammenwirken und dadurch unsere Mission und unser Leben bereichern.

Uta Slotosch engagiert sich sowohl in Deutschland als auch im Ausland gemeinsam mit uns für eine bessere Welt. Am 4. Januar ist sie für einen mehrwöchigen Missionseinsatz bei unseren Schwestern in Papua Neuguinea aufgebrochen. Wie es dazu kam? "2013 hatte ich als Mittvierzigerin das ziemlich typische Gefühl: Das kann doch nicht alles gewesen sein… Meine unerfüllten Sehnsüchte waren unspezifisch, gingen aber alle in die Richtung: Fernweh, Benachteiligten helfen, mehr Spiritualität leben, Abenteuer…."

Mehr

Annette Schönich aus Marburg ist seit vielen Jahren Mitglied der Missionarischen Heilig-Geist-Gemeinschaft (MHGG) und lebt damit unserer missionarisches Charisma ganz konkret vor der eigenen Haustür. So gewinnt ihr christliches Leben im Alltag an Tiefe und Klarheit. "Besonders diese Lebendigkeit, dieses Feuer, das aus unserem, aus meinem Leben Müdigkeit und Erschlaffung fernhalten kann, hat mich angesprochen. Ich möchte, dass diese Erkenntnis die Grundlage meines Lebens bildet..."

Mehr

"Wir sind gerufen, Hand in Hand zusammenzuarbeiten mit allen, die vom gleichen Geist inspiriert sind, so wie unsere Laienpartner in Mission, aber auch jene, die zu anderen Organisationen, Kulturen und Religionen gehören."

Aus den Richtlinien des 14. Generalkapitels, 2014

MissionarInnnen auf Zeit (MaZ)

Missionarische Heilig-Geist-Gemeinschaft (MHGG)

Lebensgemeinschaft