"Was willst du, dass ich dir tue?"

"Rabbuni, ich möchte sehen können." Mk 10, 51

 

Bild eines 10jährigen Kindes

Sr. Theresia durfte zum Besinnungsnachmittag 23 Teilnehmer und Teilnehmerinnen begrüßen. Um in die Stille zu kommen hörten wir zuerst einen Teil des Musikstückes "Air" von J.S. Bach. Daran anschließend sangen wir zu Bewegungen das Lied "Meine Hoffnung und meine Freude, meine Stärke mein Licht…"

In der Heiligen Schrift wurden über 220 Fragen gefunden die Jesus an die Jünger, an Kranke, an Fremde, an Freunde und Gegner gestellt hat z.B.: Was sucht ihr? Warum habt ihr Angst? Für wen haltet ihr mich? Warum weinst du? Wen suchst du? Liebst du mich?

Zum heutigen Nachmittag hören wir die Frage an Bartimäus "Was soll ich dir tun?" Mk 10,51. Diese Frage geht nicht an den Verstand sondern sie geht viel tiefer.

Theologisch ist die Heilung des Blindseins sekundär. Es geht hier vielmehr um den besonderen Glauben des Bartimäus, der Jesus als "Sohn Davids" anspricht und damit als Messias bekennt. ...