Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich Euch

Zum Weltmissionsmonat im Oktober 2019...

Der Monat Oktober 2019 wurde von Papst Franziskus als außerordentlicher Monat der Weltmission ausgerufen. Das Motto lautet "Getauft und gesandt. Die Kirche Christi missionarisch in der Welt". Als Missionarische Heilig-Geist-Gemeinschaft tragen wir den Begriff "Mission" beziehungsweise "missionarisch" im Namen. Mission, missionarisches Bewusstsein und eine missionarische Gestaltung des Lebens in der Gemeinde und Seelsorge ist uns ein wesentliches Anliegen. Unsere Gemeinschaft ist Teil der großen Steyler Familie und eng mit den Steyler Missionsschwestern verbunden. Wir unterstützen deren Missionsarbeit weltweit durch Gebet, finanziell und durch Mitarbeit. Zahlreiche Mitglieder sind auch in vielfältiger Weise in ihren Heimatgemeinden aktiv. Einzeln und als Gemeinschaft geben wir so Zeugnis von Jesus Christus und der Liebe Gottes zu den Menschen. Unseren Mitgliedern und allen, die diesen Weg mitgehen an dieser Stelle ein herzlicher Dank für ihr vielfältiges Engagement.

Mission beginnt bei uns selbst, bei unserer Beziehung zu Jesus Christus. Die persönliche Begegnung mit Christus in den Sakramenten oder dem Gebet ist dabei die Quelle. So möchten wir unsere Mitglieder und alle Interessierten dazu ermuntern, in diesem außerordentlichen Monat der Weltmission gemeinsam mit uns das Gebet der Missionarischen Heilig-Geist-Gemeinschaft zu beten. Gebet der MHGG

Mission hat aber auch einen gemeinschaftlichen Charakter. Wir sind als Christen Teil einer Gemeinschaft, die zur Mission berufen ist, der Gemeinschaft der Kirche. Wir wissen uns verbunden mit unseren Glaubensgeschwistern hier und weltweit. Und wir wissen, dass uns der Heilige Geist als Beistand begleitet. So können wir immer wieder neu gestärkt eine missionarische Gemeinschaft sein, die in Seinem Geiste unterwegs ist.

Dazu laden wir alle in diesem außerordentlichen Monat der Weltmission ein.