"Mache dich auf und werde Licht, denn dein Licht kommt" (GL 219)

Liebe Mitglieder unserer Missionarischen-Heilig-Geist-Gemeinschaft, in der Adventszeit bereitet sich die Kirche immer wieder neu auf das Kommen des Gottessohnes zu uns Menschen vor. "Machet dem Herrn die Wege bereit" singen wir zum 1. Advent in einem bekannten Lied (GL 223). Wir sind besonders dazu eingeladen, wieder aufmerksamer zu sein für Gott und auch für unsere Mitmenschen.

Gerade in der Advents- und Weihnachtszeit liegt ein besonderer Reiz im Kerzenlicht. Überall sieht man Kerzen und Lichter, in den Häusern, auf den Weihnachtsmärkten etc. Wir sind im Advent auch auf dem Weg zum Licht, wenn wir uns immer auf das Kommen von Christus – dem Licht der Welt – vorbereiten. "Mache dich auf und werde Licht, denn dein Licht kommt" (GL 219).

"Dieses wahre Licht ist das Licht des Herrn. Er ist unser Licht, ein Licht das nicht blendet, sondern begleitet und eine einzigartige Freude schenkt. Dieses Licht ist für uns alle und ruft einen jeden" (Papst Franziskus)

In der Vorbereitung auf Weihnachten schwingt auch schon die Freude auf das Kommende mit. Die Kirche begeht so den Sonntag "Gaudete" im Vorausblick auf die weihnachtliche Festfreude. Im Kehrvers des oben zitierten Liedes wird die Freude in der Erwartung des Herrn in schöner Weise deutlich "Freut euch, ihr Christen, freuet euch sehr! Schon ist nahe der Herr."

Freude ist auch Verbunden mit Dankbarkeit. Die Zeit zum Jahreswechsel hin führt uns auch zu einem Rückblick auf das zu Ende gehende Jahr. Wir können als Zentralteam auf ein ereignisreiches Jahr in der MHGG zurückblicken. Es wurden weitere Schritte zur Vereinfachung der Verwaltungsarbeit auf den Weg gebracht, und wir arbeiten gemeinsam mit den Regionalteams und der Provinzleitung an weiteren Möglichkeiten zur Verbesserung. Im September waren wir eingeladen, am Provinzkapitel der Steyler Missionsschwestern teilzunehmen. Das war ein besonderes Erlebnis und ein Zeichen der Verbundenheit mit den Schwestern. In den Regionen gab es wieder vielfältige Angebote, und auch für das kommende Jahr sind viele Aktivitäten geplant. Wir können immer wieder spüren, dass wir als Gemeinschaft unterwegs sind und der Heilige Geist uns begleitet. So sind wir dankbar für dieses Jahr und möchten auch "DANKE" sagen: der Provinzleitung, den Regionalteams, Sr. Gabriele Hölzer für "Geist und Auftrag", allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Ihnen allen, die in der MHGG mitgehen und die Gemeinschaft mittragen, mitgestalten und auf vielfältige Weise unterstützen.

Lassen Sie sich von der Hoffnung und der Freude, die vom Kind in der Krippe ausgeht, anstecken und erfüllen, und tragen Sie dieses Licht weiter. So wünschen wir Ihnen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein gutes und friedvolles neues Jahr 2019.

Ihr Zentralteam