Aus der Quelle schöpfen

Die erste Ausgabe von Geist und Auftrag begleitet uns bei Aufbruch und Veränderung.

"Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Gewöhnung sich entraffen", stellt Hermann Hesse in seinem Gedicht "Stufen" fest. Auch die Situation der MHGG und ihrer Leitungsteams erfordert Aufbruch und Veränderung. Nur gemeinsam kann dieser Wandel gestaltet werden. Veränderung braucht Mut, eine Vision und vor allem eine starke Gemeinschaft, miteinander und mit dem Heiligen Geist. Diese nimmt jede Herausforderung an.

Der Heilige Geist ist wie ein Bergführer. Er kennt zwar den Weg, lässt sich aber auf die Menschen, die er führt, mit ihren Stärken und Schwächen ein. Er motiviert, und wenn einige schwächeln, zeigt er das große Ziel auf und macht Mut auf dem Weg. Letztlich muss jedes Mitglied den Weg selbst gehen und kann später stolz auf die eigene Leistung sein.

Den Wandel der MHGG wollen wir mit Kopf, Herz, Gebet und Hand gestalten. Der heilige Geist wird uns auf unserem Zukunftsweg unterstützen. ...

Aus dem Editorial von Sr. Gabriele Hölzer SSpS