Dein Glaube hat dich gerettet

Die erste Ausgabe im Jahr 2022 von "Geist und Auftrag" beschäftigt sich mit dem Thema Gesundheit, Heil und Heilung...

Wenn Gesundheit zum höchsten Gut erklärt wird, dann entsteht eine Art "Gesundheitskult". Das macht Menschen nicht gesünder. Es stürzt sie eher in eine große Krise, wenn sie trotz gesunder Ernährung, trotz Sport und trotz vieler Gesundheitstipps krank werden. Dann treibt sie die Frage um, was habe ich falsch gemacht? Warum trifft es mich? Was bin ich jetzt noch wert, ja, bin ich jetzt wertlos?

In diesem Jahr soll sich alles um Krankheit, Gesundheit, Heil und Heilung drehen. Ein gesundes Verhältnis zu Krankheit, körperlichen Einschränkungen und Abhängigkeit von orthopädischen Hilfsmitteln, Medikamenten oder einer Diät ist häufig eine große Herausforderung. Es macht abhängig von der Unterstützung anderer, macht hilfsbedürftig und lässt gebrechlich erscheinen.

Bis zu ihrem 90. Geburtstag war meine Mutter noch sehr fit, brauchte keinerlei Hilfe und lief täglich einen steilen Weg mit Einkaufstasche nach Hause. Nach einer Erkrankung brauchte sie einen Rollator. Sie weigerte sich, ihn außerhalb des Hauses zu gebrauchen. Niemand sollte sehen, dass sie nicht mehr so fit war. Warum durften das andere nicht wissen? ...

Aus dem Editorial von Sr. Gabriele Hölzer SSpS