Pfingstbrief an unsere Mitglieder

Mit dem diesjährigen Mitgliederbrief zum Pfingstfest grüßen die Schwestern aus Laupheim!

Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt
und verkündeten Gottes große Taten. Halleluja. (Apg.  2,4-11)

Liebe Mitbetende und Mitfeiernde in der MHGG! Liebe Freunde und Bekannte!


Hinter verschlossenen Türen, damals in Jerusalem, sitzen die Apostel mit Maria, den Frauen und anderen Jüngern. Sie warten, wachen und beten bis die Türen sich öffnen und der Heilige Geist sie erfasst.
Lobsingende Feuerzungen aus Gottes Herzen erfassen sie und alle Umstehenden, hineinziehend in das Geheimnis der Liebesmelodie Gottes – der Melodie des Heiligen Geistes.

Pfingsten – die Liebesmelodie Gottes
ergoss sich in die Herzen der Menschen.
"Mein Jesus, gib auch mir den Geist,
in dem mein Herz Gott lobt und preist – HALLELUJA!"
 

Mit meinem Leben einstimmen in die Liebesmelodie Gottes

Diese Liebesmelodie Gottes tragen wir bereits seit unserer Taufe in unseren Herzen. In ihr haben wir die unwiderrufliche Zusage Gottes erhalten, dass Gott unser Leben in Liebe, Güte, in Barmherzigkeit und Zuneigung begleitet.

Durch diese Berührung Gottes, trägt Jede-Jeder von uns seine ureigene Lebensmelodie in sich. Eine ureigene Melodie, die bei jedem anders tönt. Wir kennen es alle, unser Leben hat Höhen und Tiefen, daraus fließen Wohlklang, Freude, Leid und Schmerz, sie formen und prägen uns zu dem Menschen, der ich heute bin.

Augustinus sagt: "Unser Herz ist unruhig, bis es ruhet in Gott." So erfahren wir auch die Sehnsucht, dem Tiefsten in mir zu begegnen, Gott der in mir wohnt, der Liebe, die ausgegossen ist in unsere Herzen, durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.  Röm 5,5

Fragen wir uns auch immer wieder, was ist Gottes Melodie für mich? Welches Lied erklingt heute in mir? Um sein Lied zu hören, muss ich mich zurück nehmen, still werden, denn sein Lied ist leise. Die Melodie des Pfingstgeistes will uns Mut machen, uns beistehen in der momentan schwierigen Zeit.

Das ist Pfingsten, meine Lebensmelodie mit Gottesmelodie verbinden, sie in unserer Welt erklingen lassen. Möge durch unser Lied der Liebe die Welt besser, schöner, heiler, friedvoller und glücklicher, gerechter und gütiger, liebevoller und gotterfüllter werden. Durch Seine Liebe will er uns verwandeln und uns immer mehr hineinziehen in die Liebesmelodie des Dreifaltigen Gottes. Stimmen wir mit ein und singen wir im Chor:

"Komm, Heiliger Geist, der Leben schafft, erfülle uns mit deiner Kraft! Tröster, der die Herzen lenkt, Beistand, den der Vater schenkt, aus dir strömt Leben, Licht und Glut, du gibst uns Schwachen Kraft und Mut, in der Unrast schenkst du Ruh, hauchst in Hitze Kühlung zu, spendest Trost in Leid und Not…"

Pfingsten – Gottes Geist ausgegossen in unsere Herzen.
Pfingsten – neues Lied:  Dir, Gott, zu Lob und Preis in allen Sprachen.
 

Verbunden mit Ihnen - im Singen des Neuen Liedes der Liebe Gottes -
Grüßen Sie herzlich die Schwestern vom Dreifaltigkeitskloster

Sr. Theresia Eberhard SSpS