Pfingstgruß des Zentralteams

An Pfingsten feiern wir das Kommen des Heiligen Geistes, der "Kraft aus der Höhe"!

Liebe Mitglieder unserer Missionarischen Heilig-Geist-Gemeinschaft,

an Pfingsten feiern wir das Kommen des Heiligen Geistes, der "Kraft aus der Höhe", des Beistandes, der den Jüngern von Jesus zugesagt wurde, um immer bei ihnen zu bleiben. Diese Zusage galt nicht nur den Jüngern damals, sie gilt auch uns heute. 

Dieses Vertrauen, dass auch uns der Heilige Geist Beistand ist und Kraft schenkt, bringt Frere Roger, der Gründer von Taize, in einem Pfingstgebet zum Ausdruck:

"Jesus Christus,
in deinem Evangelium
sicherst Du uns zu:
Ich lasse euch nie allein,
ich sende euch den Heiligen Geist,
er ist euch Beistand und Tröster,
er lässt euch Tag für Tag
in Gemeinschaft mit Gott leben."

Wir haben 2021/2022 das 100jährige Jubiläum unserer MHGG gefeiert. Dabei haben wir uns auch mit Zitaten der Steyler Gründergeneration (Heilige Arnold Janssen und Josef Freinademetz, Selige Mutter Maria und Mutter Josefa) beschäftigt, etwa in dem Heftchen "In der Kraft des Heiligen Geistes". Für die Steyler Gründergeneration war das Gebet zum Heiligen Geist die Kraft, aus der sie lebten und wirkten und anderen davon weitergaben.
Auch wir brauchen immer wieder neu Stärkung, Begleitung und Führung durch den Heiligen Geist. Gerade in Zeiten, in denen so viele Krisen und Probleme zu bewältigen sind, und unser Einsatz für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung so nötig ist. Mit dem kleinen Gebet "Komm, Heiliger Geist" können wir immer um den Beistand des Heiligen Geistes bitten.

Komm, Heiliger Geist….

  • in die Herzen der Menschen aller Völker und stifte Frieden
  • entzünde in uns dein Feuer, damit wir Licht werden.

Lassen wir uns Heiligen Geist erfüllen und antreiben, und tragen die frohe Botschaft weiter, in Wort und Tat.

"Die vom Heiligen Geist getrieben werden, haben die Liebe, und diese Liebe treibt sie, allen möglichst viel Gutes zu tun." (Hl. Arnold Janssen).

So wünschen wir Ihnen ein gesegnetes Pfingstfest und die Gnadenfülle des Heiligen Geistes.

Herzliche Grüße,
Ihr Zentralteam