"Komme, du Taube übers Wasser, bring den Ölzweig herbei ..."

Pfingstbrief der MHGG-Regionalteams

"Komme, du Taube übers Wasser, bring den Ölzweig herbei. Bring uns das Zeichen für den Frieden, den die Erde ersehnt.
Komme, vom Vater und vom Sohne, komm, du schaffende Kraft. Mache uns neu und unsere Erde hat ein neues Gesicht."


Pfingsten 2023

Liebe Mitbetende und Mitfeiernde in der MHGG
Liebe Freunde und Bekannte

die Taube mit dem Olivenzweig ist ein Symbol für den Frieden. Die Friedenstaube. Sie ist aber auch ein Symbol für den Heiligen Geist. Der Heilige Geist ist der Geist des Friedens. So heißt es auch in einer Strophe des Pfingsthymnus "Die Macht des Bösen banne weit, schenk deinen Frieden allezeit.."

Im Pfingstereignis, wie es uns die Apostelgeschichte erzählt (Apg. 2, 1-13), erfahren wir, dass die Apostel von den anwesenden Menschen aus allen Sprachen und Völkern verstanden wurden, nachdem sie den Heiligen Geist empfangen hatten.

Über alle Sprach- und Kulturgrenzen hinweg vereint der Heilige Geist die Menschen. Er führt sie zusammen. Sein Werk ist die Versöhnung, die Verständigung unter den Menschen. Und diese ist heute so dringend nötig. Seit über einem Jahr tobt ein schrecklicher Krieg in der Ukraine. Im Sudan ist ein bewaffneter Konflikt ausgebrochen. Im Heiligen Land kommt es immer wieder zu schwerer Gewalt zwischen Israelis und Palästinensern. In vielen Gesellschaften nehmen Polarisierung und Zerrissenheit zu. Auch in der Kirche.

Wir haben immer wieder einen Beistand nötig, in diesen verschiedenen Lebenslagen und Herausforderungen. Als Einzelne, als Gemeinschaft, als Gesellschaft, als Kirche. Jesus hat seinen Jüngern zugesagt, den Heiligen Geist als Beistand zu senden. Aber nicht nur damals sandte Jesus den Heiligen Geist, er sendet ihn immer wieder neu. Auch uns.

Der Geist Gottes lässt als Frucht eine Fülle von Gutem wachsen: Liebe, Freude und Frieden, Geduld, Freundlichkeit und Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung (Galater 5, 22-23).

Jesus ist mit uns unterwegs, ER verwandelt unsere Angst in Mut, unser Zweifeln in Vertrauen, unsere Traurigkeit in Freude, ER begleitet uns im Heiligen Geist, dem Beistand und Helfer.

Beten wir gemeinsam in diesen Tagen um diesen Beistand: "Komm Heiliger Geist." Komm zu uns, komm in unsere Kirche, komm in unsere Welt. Komm, Heiliger Geist, in die Herzen der Menschen aller Völker und stifte Frieden.

Im Gebet um diesen friedensstiftenden Heiligen Geist verbunden grüßen

Sr. Radegundis, Steyl Bianca Maragliano-Pitzer, Saar-Mosel Sr. Lucia Regina, Wimbern Sr. Johanna Regina, Steyl Sr. Theresia, Laupheim Sr. Maria Stephane