Jesus und die Pharisäer

Geist und Auftrag 3/2020

Geist und Auftrag 3/2020

Die dritte Ausgabe von "Geist und Auftrag" beschäftigt sich mit dem Verhältnis von Jesus zu den Pharisäern.... In dieser Ausgabe fragt Sr. Anna Damas, was es mit Jesu Verhältnis zu den Pharisäern auf sich hat, mit seinen "Lieblingsfeinden", wie sie diese nennt. Was verbindet Jesus mit ihnen, wo gehen sie getrennte Wege? Paulus war ein Pharisäer und hatte die Schule des angesehenen Rabbi Gamaliel besucht, bevor er sich bekehrte. Viele Christen sehen in den Pharisäern die Feinde Jesu und der Kirche. Stimmt das?

Mit wem streiten wir uns am häufigsten? Sind das nicht oft die Menschen, die wir lieben und mit denen wir uns verbunden führen, wie z.B. mit unseren Eltern, Freunden und Geschwistern? Wenn sie anderer Meinung sind als wir, fällt es uns schwer, das stehen zu lassen. Wir sehnen uns nach Harmonie, mit ihnen einer Meinung zu sein. ...

Aus dem Editorial von Sr. Gabriele Hölzer SSpS