Grußwort der Provinzleitung

Grußwort der Provinzleitung zum MHGG-Jubiläum

Am 5. November 2021 jährt es sich zum hundertsten Mal, dass eine erste organisierte Gemeinschaft von Menschen gegründet wurde, die mit uns Steyler Missionsschwestern unterwegs ist. Das "Hilfswerk vom Heiligen Geist", wie sie genannt wurde, war als eine Art geistlicher Verein aus der großen finanziellen Not der großen Schwesterngemeinschaften im Mutterhaus und der anderen Noviziatshäuser erwachsen und diente der Unterstützung der Schwesternseminare und Noviziate der Steyler Missionsschwestern. Das Organ des Hilfswerkes war die Zeitschrift "Missionsgrüße", die stark zum schnellen Wachsen des Hilfswerkes beitrug. 1963 wurde die Unterstützung auf die überseeischen Noviziate ausgeweitet, 1964 erhielt die Zeitschrift einen neuen Namen: "Sein Auftrag".

Inzwischen war in Steyl 1957 eine zweite Gemeinschaft gegründet worden: die "Heilig-Geist-Gemeinschaft", die der Förderung der Heilig-Geist-Verehrung diente und aus einer Gruppe von Frauen erwachsen war, die ihr Leben unter die besondere Führung des Heiligen Geistes stellen wollten. Beide Gemeinschaften wuchsen nach ihrer Entstehung sehr schnell.

Da sie sich sehr ähnlich waren und die verantwortlichen Schwestern aufgrund von Alter und Krankheit nach und nach ihre Aufgaben abgeben mussten, gleichzeitig aber der Nachwuchsmangel bei den Schwestern spürbar wurde, kam es 1978 zur Vereinigung der beiden Gemeinschaften. Die neue Gemeinschaft erhielt den Namen "Missionarische Heilig-Geist-Gemeinschaft" (MHGG) und sein Organ, die Mitgliederzeitschrift, den Namen "Geist und Auftrag". Redakteurin ist seitdem Sr. Gabriele Hölzer. Die vielen verschiedenen spirituellen Angebote und Veranstaltungen förderte unter den Mitgliedern ein Wachsen in der Steyler Spiritualität und im persönlichen geistlichen Leben. Die spirituelle Dimension und die missionarische Ausrichtung waren und sind die beiden essentiellen Standbeine der MHGG.

Zum 25-jährigen Jubiläum dieser neuen Gemeinschaft, im Jahre 2003, schrieben Sr. Mitis Hoffmann und Sr. Hildegarda Ningel ein Büchlein mit dem Titel: "Geschichte der Missionarischen Heilig-Geist-Gemeinschaft. Eine Steyler Weggemeinschaft". Dieses Heft stellt die hier skizzierte Geschichte und Ursprünge der heutigen MHGG ausführlich dar und macht deutlich, dass es eine Geschichte ist, in der sich die Mitglieder der jeweiligen Gemeinschaft(en) den Anforderungen der jeweiligen Zeit und den Lockungen des Heiligen Geistes stellen und immer wieder zu Veränderungen bereit sind. Auch heute steht die Gemeinschaft wieder an einem Wendepunkt.

Auf der letzten Vollversammlung der MHGG im April dieses Jahres wurden Strukturveränderungen beschlossen, die die Leitungsverantwortung der "Laien" in der Gemeinschaft weiter fördert - 40 Jahre nachdem zum ersten Mal eine stärkere Mitverantwortung von "Laien" in der Gemeinschaft erwägt wurde und 20 Jahre nachdem diese zum ersten Mal auf einer Vollversammlung verbindlich Mitverantwortung in den verschiedenen Leitungsebenen erhielten. Die neuen Strukturveränderungen sind wichtige Schritte zu einer Vereinfachung und Zentralisierung der MHGG-Struktur, über die wir als Provinzleitung sehr froh sind. Die Leitungsverantwortung der "Laien" wächst, und die Aufgaben der Schwestern werden sich immer mehr auf die spirituelle Unterstützung und Begleitung der MHGG konzentrieren.

Wir danken sehr herzlich allen, die sich mit vollem Herzblut in der MHGG engagieren und engagiert haben, die an ihrer steten Weiterentwicklung mitarbeiten und sich für die Förderung unserer missionarischen Arbeit großzügig einsetzen. Möge der Heilige Geist ihnen allen ein treuer Begleiter sein!

Im Namen aller Mitglieder des Provinzleitungsteams grüße ich Sie herzlich Ihre

Sr. Anna-Maria Kofler SSpS