MfF - Mittwochs für Frauen

Sklaverei ist nicht (mehr?) fairhandelbar! 

Sklaverei als „Menschenrecht“ und Machtmissbrauch: Wir denken bei Sklaverei an Onkel Toms Hütte und Kolonialzeiten, vielleicht auch an die WM in Katar und andere heutige Ausbeutungsstrukturen weltweit.… Aber was hat unser eigenes Denken und Handeln mit Sklaverei zu tun? Ist Sklaverei abgeschafft oder nur weggedacht?  Wie verträgt sie sich mit einem der Grundpfeiler des jüdisch-christlichen Glaubens: "Ich bin JHWH, dein Gott, der dich herausgeführt hat aus dem Land Ägypten, aus einem Sklavenhaus." (Exodus 20,2) und mit unserer eigenen Macht, unserer Ohnmacht als Weltbürger und Konsumenten? Annäherungen an ein fernnahes Thema.


Termin:        
Mi. 06.07.2022, 19:00 – 20:30 Uhr

Referentin:     
Ilga Ahrens, Theol., Päd, Mitglied der Lebensgemeinschaft mit den Steyler Missionarinnen
        
Anmeldung:
07392 9714 578 
belegung[at]kloster-laupheim.de

Kosten:        
freiwillige Spende