Trigger

Einsatzstelle in Chicago - USA

Das „Life Learning Center“ bietet für Kinder und Frauen mit Migrationshintergrund eine Anlaufstelle, um Englisch zu lernen und sich hauswirtschaftliche Fähigkeiten wie Kochen, Putzen und die Organisation eines Haushalts anzueignen. Bbenso bietet die Organisation ein Tutorenprogramm für Junior High und High School Students an. In dem Center sind Selbsthilfegruppen für Frauen, Kurse / Gruppen zum Bibel teilen und unterschiedliche Seminarangebote zu geistlichen und spirituellen Themen z. B. auch Angebot einer geistlichen und lebenspraktischen Begleitung im Alltag, sowie ein sozialer Beratungsdienst.

Der Freiwillige wird mit den meist spanischsprechenden Kindern und Schülern und mit den Kleinkindern der Mütter, die in den Hauswirtschafts- und Englischkursen des Centers sind, arbeiten. Er wird vor allem in der Betreuung des Tutorenprogrammes und der Englischkurse eingesetzt. Bevor er dort beginnt, wird der Freiwillige vorher eine Schulung besuchen, um die notwendigen Fertigkeiten für den Unterricht und die Unterstützung im Tutorenprogramm zu haben.