Sr. Berta Oberhammer SSpS

geb. 1949 in Issing/Pfalzen, Südtirol
Aufgrund mehrerer Begegnungen und Ereignisse reifte in mir der Entschluss, bei den Steyler Missionsschwestern einzutreten. Mein erster Einsatz als Krankenschwester war im ordenseigenen Spital in Wien.

Danach bekam ich die Missionsbestimmung für Ghana/Westafrika. Dies war eine große Freude, aber auch eine große Herausforderung, der ich mich gerne stellte. Im Geburtshaus des Hl. Josef Freinademetz in Oies bekam ich meine Sendung und konnte in Ghana in verschiedenen Gesundheitseinrichtungen der Steyler Missionarinnen 30 Jahre lang wirken. An diese Zeit erinnere ich mich gerne.

2009 kehrte ich  in meine Heimat zurück; zunächst nach Sterzing und jetzt nach Brixen in unsere neue Kommunität.

Nach dem Motto unseres  Gründers, des Hl. Arnold Janssen "es lebe der heilige, dreieinige Gott in unseren Herzen und in den Herzen aller Menschen" ist es für mich wichtig, auf die erlösende und befreiende Liebe Gottes hinzuweisen. Dazu habe ich jeden Tag die Gelegenheit durch meine Mitarbeit im "Haus der Solidarität", in dem ich sehr gerne mitarbeite.

Zurück zur Übersicht über die Steckbriefe.