Trigger

Nachrichten

03.08.2017

Musik sagt es am Schönsten

Beim meditativ-musischen Wochenende in Laupheim wurde viel gesungen - und dabei auch ein ganz besonderer Abschied gefeiert. mehr

28.07.2017

Mensch SEIN – Erfahrungen aus dem MaZ-Blockseminar

In den letzten Tagen vom 12.07.–23.07.2017 verbrachten wir, der MaZ-Jahrgang 17/18 und das MaZ-Team, eine spannende und aufschlussreiche Zeit auf dem Blockseminar in Steyl. Es war die letzte Vorbereitung auf unseren... mehr

27.07.2017

Plaudereien aus dem Nähkästchen

So ein Kloster wie das Herz-Jesu-Kloster in Steyl ist ein richtiger Betrieb. Was "hinter den Kulissen" alles passiert, kriegen viele Besucher gar nicht mit. Wenn nicht Sr. Antonia Schmid immer wieder durch ihre Artikel Einblick... mehr

16.07.2017

Der 13te dieses Monats – ein Glückstag für 33 Menschen aus dem Herz-Jesu-Kloster

Ein Glücksfall für unsere Schwestern in St. Anna, Steyl. Weil ihr Los bei der niederländischen Kulturlotterie "BankGiro Loterij" gezogen wurde, verbrachten sie einen unvergesslichen Tag im holländischen Freilichtmuseum in Arnhem. mehr

03.07.2017

Begleiten und begleitet werden - Internationales Formatorinnenseminar in Timor

Für drei Wochen fand in Bello, auf der indonesischen Insel Timor, das fünfte internationale Formatorinnenseminar unserer Kongregation statt. Jede der 43 Ordensprovinzen und -regionen weltweit entsandte dazu eine Schwester – zum... mehr

02.07.2017

Dem Ziel wieder ein Stück näher (Rundbrief von Sr. Lioba Brand aus Rumänien)

Der Monat Juni war voll mit schönen und intensiven Ereignissen. Inzwischen haben für unsere Kinder die Sommerferien schon begonnen, nur wir Angestellten brachten noch alles in Ordnung und bereiteten uns auf die nächsten... mehr

23.06.2017

70. Geburtstag gefeiert im Herz-Jesu-Kloster Steyl

70 Jahre sind vergangen, seitdem in unserem Herz-Jesu-Kloster zum ersten Mal das „Ziekentriduüm Steyl“ stattgefunden hat. Was sich in all diesen 70 Jahren verändert und entwickelt hat, kann ich als Außenstehende nur von den... mehr

19.06.2017

Ich geh´ein Stück mit dir... Gefännisseelsorge im Frauenknast

Schwester Annette Fleischhauer SSpS geht fast täglich an diesen Ort. Sie gibt dem Ort ein menschliches Gesicht und begegnet dabei Menschen und Gott. Wie es dazu kommt erfahren sie in dem Interview, das Schwester Anette mit... mehr

19.06.2017

Ein Traumland entdecken - mit Gerufen ins Leben

„...Vergiss nicht, wieviel du weintest und wieviel du lachtest In deinem Bolivien.“ Dieses Gedicht habe ich vor mittlerweile am Ende meines MaZ Einsatzes in Sopachuy geschrieben. Ein bisschen der Freude und der Gefühle in... mehr

18.06.2017

Wallfahrt der MHGG nach Kevelaer zu „Maria, Trösterin der Betrübten“ am 13. Mai 2017

Als wir diese Wallfahrt im vergangenen Jahr planten, war uns noch nicht bewusst, dass außer in Fatima auch in Kevelaer ein Jubiläumsjahr bevorstand, nämlich das 375-jährige Bestehen des Wallfahrtsortes. Ella sagt: Als Sr. Lucia... mehr

Termine

27.08.2019 08.05.2020 bis 16.05.2020   Ort: Eriskirch-Moos

Time-out nach Maß

Es wär mal an der Zeit für eine Zeit auszusteigen? Raus aus den beruflichen oder persönlichen Spannungen, dem Zeitdruck und eingefahrenen Gewohnheiten?  mehr

27.08.2019 28.05.2020 bis 31.05.2020   Ort: Eriskirch-Moos

Damit der Funke überspringt

Pfingsten am Bodensee mehr