Trigger

Nachrichten

06.09.2016

Apotheke Gottes

Aus einer Fülle von selbst gesammelten Wildkräutern entlang der schönen Maas haben 19 Teilnehmende am Kräuterseminar vom 2. bis 4. September unter der Anleitung von Frau Claudia Heinzel und Sr. Paulinia Baumgartner einige... mehr

05.09.2016

Ja zum Aufbruch

Jeder Abschied ist auch eine Sendung. In neue Zeiten, auf neue Wege. Doch nicht immer ist uns das so bewusst wie am vergangenen Sonntag, als in Mainz-Finthen zwei große Ereignisse aufeinander fielen: der Abschied unserer... mehr

01.09.2016

Selbstloser Augenblick - ein Leuchtfeuer des Geistes - Ewigkeit

Es gibt Dinge in unserem Leben, die es immer gibt, heute und morgen und übermorgen. Wie z.B. ein Haus, ein Schrank, Institutionen, Sakramente, Rituale. Doch sie alle vergehen einmal. Aber es gibt Dinge, die gibt es nur, wenn sie... mehr

31.08.2016

Abschied von der Schweiz (Presseschau)

Nach 75 Jahren Präsenz in der Schweiz hieß es für unsere Schwestern am vergangenen Sonntag Abschied nehmen. Nach so vielen Jahren Engagement in Kurhäusern, Schulen, Alten- und Pflegeheimen, Ambulanzen, Exerzitien- und... mehr

31.08.2016

Neuanfang mit Lavendel (Rundbrief von Sr. Lioba aus Rumänien)

Liebe Mitschwestern, Verwandten, Freunde und Bekannten, nach meinem Urlaub in Deutschland bin ich wieder gestärkt und wohlbehalten hier in Roman angekommen. Hier war es im Juli anscheinend auch schon sehr heiß. Auch jetzt im... mehr

29.08.2016

Der Communio in Europa entgegen

Vom 22.bis 27. August 2016 fand in Sulejówek, Polen, die diesjährige Euroversammlung statt, bei der sich alle europäischen Provinz- und Regionalleitungsteams zu gemeinsamen Beratungen und Gesprächen trafen. Die Tage waren für... mehr

17.08.2016

I will dance

"Nie im Leben möchte ich das verpassen", war einer der Sätze, die im Film "Billy Elliot – I will dance" fielen – und vielleicht auch die Motivation der vier jungen Frauen, die am vergangenen Wochenende mit Sr.... mehr

15.08.2016

Der Gemeinschaft entgegen - den Kreis weiten

Was braucht es heute, wenn wir Steyler Missionsschwestern in Europa Gottes Ruf folgen wollen? Schwester Maria Cristina Avalos erinnerte uns in den vergangenen Tagen immer wieder daran. Es brauche „Offenheit, Flexibilität und... mehr

04.08.2016

Brücke zwischen Afrika und Europa

Als im Oktober 2013 300 Flüchtlinge vor der Küste Lampedusas ertranken, fand der Papst mahnende Worte für die Weltgemeinschaft: „Wo ist dein Bruder? Die Stimme des vergossenen Blutes schreit auf zu mir, sagt Gott. Das ist keine... mehr

01.08.2016

Sommer, Sonne, Sklaverei

Die traumhaft weißen Strände und das tiefblaue Meer der philippinischen Inselwelt sind für viele Urlauber das Paradies, gemietet für ein bis zwei Wochen im All-Inclusive-Paket. Viele freuen sich über die freundlichen... mehr