Trigger

Nachrichten

02.04.2019

Eine harte Prüfung im Olympiadorf

Warum sich Sr. Lioba Brand manchmal wie Hiob vorkommt, erzählt sie in ihrem neuesten Rundbrief mehr

02.04.2019

Valerie Stenzel - MaZ in Bolivien: Viele bereichernde Erfahrungen

Ich bin als Missionarin auf Zeit für ein Jahr in Bolivien in einem kleinen Andendorf. In dem ersten Rundbrief habe ich zusammen mit meiner Mit-MaZ Ruth schon viel über unser Leben hier geschrieben. Doch jetzt will ich ein paar... mehr

31.03.2019

MBB - Erstes Vorbereitungsseminar in Portugal

Letzten Sonntag ist das erste Vorbereitungsseminar für den europäischen Freiwilligendienst: Mission Beyond Borders (MBB) in Portugal – Lisabon zu Ende gegangen. Wir waren einen kleine, feine Gruppe: Sr. Victoria aus der Ukraine,... mehr

27.03.2019

Erste Planungen fürs Generalkapitel

Ein großes Ereignis wirft seine Schatten voraus: Am 19. April 2020 beginnt in Steyl das 15. Generalkapitel der Steyler Missionsschwestern. Die Vorbereitungen haben mit einem Besuch von zwei Schwestern aus dem Generalat schon... mehr

23.03.2019

50. Gebet im Dreifaltigkeitskloster für den Frieden in der Welt

Die Journalistin Barbara Braig hat die Ökumenische Arbeitsgruppe Friedensgebet beim Vorbereitungstreffen für das 50. Friedensgebet besucht und interviewt. Hier geht es zum Artikel. mehr

23.03.2019

„Ganz unten bei den Füßen fängt die Liebe an“

Am regnerischen Donnerstag-Nachmittag den 14. März 2019, trafen 25 Fuß-Paare zum Besinungstag der MHGG im Dreifaltigkeitskloster ein. Die Spannung war groß, was es wohl mit dem Thema "Füße" auf sich hat. mehr

22.03.2019

Das Geschenk der Taufe

Fast 25 Jahre war Peter Martens als Hausmeister der gute Geist des Heilig-Geist-Klosters in Wickede-Wimbern. Jetzt ließ es sich zur großen Überraschung der Missionsschwestern taufen.  mehr

20.03.2019

„Hilft Gott mir wirklich, wenn ich bete?“

Dieser Frage gingen 13 TeilnehmerInnen der Missionarischen Heilig Geist Gemeinschaft (MHGG) bei einem Einkehrwochenende in Steyl nach. Sr. Radegundis hat die Gruppe begleitet und ihnen Anregungen zum Thema „Gebet“ gegeben.  mehr

20.03.2019

CO2nsumrausch – Lebe lieber nachhaltig – Rückkehrerschulung in Frankfurt

Eine bunt gemischte Gruppe aus zurückgekehrten MaZler*innen traf sich am zweiten Märzwochenende in Frankfurt, um sich näher mit dem Thema Urban gardening und nachhaltiger Lebensstil auseinanderzusetzen.  mehr

18.03.2019

Angekommen in der Ferne - aber nicht in der Fremde

Ende Februar ist Sr. Michaela Leifgen zu ihrem Missionseinsatz auf den Philippinen aufgebrochen. Die ersten Wochen waren geprägt vom Ankommen, Anschauen und Ausprobieren mehr

Termine

25.07.2019 19:00 bis 21:00   Ort: Laupheim

Märchenabend

„Zauber der Märchen ‒ nicht nur von den Gebrüdern Grimm“  mehr

26.09.2019 19:00 bis 21:00   Ort: Laupheim

Märchenabend

„Zauber der Märchen ‒ nicht nur von den Gebrüdern Grimm“  mehr