Trigger

Nachrichten

23.10.2016

Famillienwochenende in Steyl

Zum dreizehnten mal fanden sich Familien aus dem Bistum Roermond für ein religiöses Wochenende bei uns im Kloster ein. Schon bei der Anreise der 22 Familien und ihren ca. 20 Teamern war mir klar: von dieser Minute an geht es mit... mehr

19.10.2016

Im Fluss von Gebet, Meditation und Malen

Ikonen – von griech. Eikon, deutsch Bild oder Abbild – sind Verkündigung des Glaubens und Einladung zum betrachtenden Gebet. Die Ikonen möchten den einzelnen Betrachter ganz persönlich ansprechen. In der orthodoxen Kirche gibt es... mehr

19.10.2016

Frauen in der Bibel

Vom 29. September bis zum 3. Oktober 2016 trafen sich 15 Frauen zu einer Religiösen Freizeit im Herz-Jesu-Kloster in Steyl. Gemeinsam mit Sr. Radegundis Kaufmann arbeiteten sie an dem Thema "Frauen in der Bibel im Neuen... mehr

15.10.2016

Jesus und ein Radweg

Was haben Jesus und ein Fahrradweg gemeinsam? Beide sagen von sich: "Ich bin der Weg." Wobei Jesus beim Evangelisten Johannes noch hinzufügt: "… die Wahrheit und das Leben." Diese Verbindung zog P. Tony... mehr

13.10.2016

Abschied von Pastor Dautzenberg

Pastor John Dautzenberg von Tegelen wird der neue Dechant in Maastricht. Seit 1997 wirkt er als Pastor der Martinuskirche in Tegelen. Im Jahr 2005 kamen die fünf Pfarreien von Tegelen, Steyl und Belfeld hinzu. Der Bischof von... mehr

06.10.2016

Aufnahme in die Steyler Weggemeinschaft

Am 2. Oktober 2016 wurden im Herz-Jesu-Kloster in Steyl/NL die Schwestern, verschiedene Gruppen, Mitglieder der Steyler Weggemeinschaft, deren Ehepartner, Kinder und Freunde Zeugen eines historischen Ereignisses im Leben der... mehr

04.10.2016

Zurück zu den Wurzeln

Bewegte und bewegende Tage verbrachten sieben Mitarbeiterinnen des Dreifaltigkeitsklosters Laupheim, gemeinsam mit Sr. Hildegard Ossege und Sr. Mariana Bornschlägl, auf den Spuren der Steyler Missionsschwestern. Geboren wurde die... mehr

03.10.2016

Die schönste Jahreszeit in Moldova (Rundbrief von Sr. Lioba)

Hier in Moldova ist der Herbst die schönste Jahreszeit. Wie ich schon früher berichtet habe, hat so gut wie jede Familie einen Garten mit Wein. Wer keine eigenen Trauben hat, oder keine, die sich zum Keltern eignen, kann auf dem... mehr

02.10.2016

Flieg bis zum Himmel (Teenie-Wochenende)

Beim Teenie-Wochenende in Steyl wurde groß geträumt. Auf ganz unterschiedliche Weise machten wir uns in unserer kleinen Gruppe von vier mutigen Mädchen, Sr. Imelda und mir (Sr. Maria) auf die Suche.  mehr

30.09.2016

Begegnung mit Luise von Marillac

"Gehen sie mutig von Augenblick zu Augenblick auf dem Weg, auf den Gott sie gestellt hat!" Dieser Ausspruch von Luise Marillac war der Leitfaden, der uns durch den Abend führte. Sr. Marcella Krieg, zuständig für die... mehr