Trigger

Nachrichten

17.02.2019

„Der Segen ist golden, damit er in der Nacht leuchtet“

Kräuter und Heilmittel aus Asien waren das Thema des ersten Kräuternachmittags in diesem Jahr im Dreifaltigkeitskloster Laupheim. Bereichernde Informationen darüber hinaus steuerten Sr. Edmara Ulrich aus Taiwan und Sr. Hedwig... mehr

15.02.2019

Maria Jonsthövel - MaZ auf den Philippinen: "Säe ruhig, die Ernte wird kommen. Auch wenn Du es nicht mitbekommst."

- Ich weiß nicht sicher, ob dies ein berühmtes Zitat ist, aber ich hörte es aus dem Mund einer Steyler Schwester zu Beginn unseres letzten Vorbereitungsseminars. Dieses Zitat hat mich gepackt und nicht mehr losgelassen, es wurde... mehr

11.02.2019

Als Beschenkte unterwegs

Die erste Ausgabe von "Geist und Auftrag" im neuen Jahr ist erschienen! mehr

09.02.2019

Pauline Metz - MaZ auf den Philippinen: Wie man einen Kulturschock bekommt

Ich lebe in einem Haus auf Stelzen am Meer, nahe des Regenwaldes. Nachts lassen Fledermäuse und der Mangobaum über mir Früchte auf mein Dach fallen. Ich habe einen Raum, zwei Glühbirnen, drei Steckdosen, einen Wasserhahn, zwei... mehr

08.02.2019

"Für Gott war ich nicht zu klein"

Die "stadtgottes" stellt in einer neuen Serie Steyler Ordensmänner und -frauen vor, die auf eine lange Zeit in der Ordensgemeinschaft zurückblicken. So wie Schwester Tarcildis SSpS, die über 55 Jahre Krankenschwester in... mehr

03.02.2019

Schwierige Voraussetzungen für die Ökumene

Sr. Lioba Brand meldet sich aus dem tiefsten rumänischen Winter. In ihrem Rundbrief erzählt sie, wie sie den Kranken im Dorf mit ihrer Kräuterkunde helfen möchte und berichtet, wie sie die Gebetswoche für die Einheit der Christen... mehr

31.01.2019

Video: "Wir möchten Menschen zusammenbringen und integrieren"

Für die Reihe "Lebensweisen" hat ein Filmteam von der Deutschen Ordensobernkonferenz unsere Kommunität in Frankfurt besucht. Pommesbude, Kleiderboutique und Nachtcafé - Orte, an denen Menschen zusammenkommen und sich aufgehoben... mehr

30.01.2019

Treffen der jungen Schwestern in Laupheim

Von Freitagabend 25.1. bis Sonntag 27.1. nach dem Frühstück trafen sich neun „junge Schwestern“ der deutschen und österreichischen Provinz... mehr

25.01.2019

Larissa Chandra - MaZ in Indien: Weihnachten in Indien

Ich bin nun schon seit vier Monaten in Indien und mittlerweile auch schon seit zwei Monaten in Bangalore im Bundesstaat Karnataka in Südindien. Auch wenn zum jetzigen Zeitpunkt schon 2019 ist, möchte ich euch etwas davon... mehr

25.01.2019

Elisa Heddergott - MaZ in Bolivien: Weihnachten im Sommer.

Nach einigen Monaten hier habe mich schon sehr gut eingelebt und an viele Dinge gewöhnt. In der Weihnachtszeit gab es jedoch noch einmal einiges Neues, von dem ich euch heute etwas erzählen möchte. Allein schon die Temperaturen... mehr

Termine

17.11.2019 09:00 bis 17:00   Ort: Moos

"Rut und Noomi - Zwei starke Frauen und ihre Suche nach Heimat (Buch Rut)"

MHGG Laupheim - Besinnungstag...  mehr

02.11.2019 09:00 bis 10:30   Ort: Laupheim

Hildegard Frauenfrühstück

Sich Zeit nehmen für Gott und die Schöpfung  mehr