Trigger

Jetzt-Gemeinschaft München

Im Oktober 2012 war der offizielle Beginn der JETZT-Gemeinschaft, einer Gemeinschaft, in der drei verschiedene Ordensgemeinschaften und Männer und Frauen zusammen leben.Sie wohnen zurzeit im Haus der Maria-Stern-Schwestern von Augsburg mit Studenten verschiedener Nationen.

Wir sind eine flexible und mobile Gemeinschaft, teilen das vielfältige und dynamische Leben mit Herausforderung und Achtsamkeit. Sei es in der Liturgie, im Kochen, im Gestalten unseres Alltags und Lebens. Außer einmal in der Woche, treffen wir uns jeden Abend zum gemeinsamen Austausch und runden so den Tag ab.

Verwurzelt in unseren je eigenen missionarischen Gemeinschaften haben wir uns
auf einen Weg eingelassen der in die Zukunft weist. Wir sehen ihn in der Verkündigung des Wortes Gottes unter verschiedenen Gesichtspunkten:

  • Führung eines Studentenwohnheimes
  • Geistliche und therapeutische Seminare und Einzelbegleitung im Haus und in verschiedenen Bildungshäusern
  • Engagement für Flüchtlinge bei IN VIA
  • Seelsorge und Begleitung in der Cursillo-Bewegung

Der Name JETZT-GEMEINSCHAFT ist bei einer gemeinsamen Fahrt nach Oies, zum Geburtsort des Hl. P. Josef Freinademetz entstanden. Dieses JETZT ist unsere tägliche Einladung, ganz da zu sein, dort, wo jede und jeder Einzelne im Augenblick steht und uns immer wieder als Gemeinschaft daran zu erinnern, dass wir in Dienst genommen und mit einem Gott unterwegs sind, der von sich selbst sagt: „ICH BIN, WO DU BIST“ (Ex.3,5; nach Martin Buber).

Kontakt

Jetzt-Gemeinschaft
Fritz-Winter-Straße 3
D-80807 München
Email: maria.illich[at]googlemail.com

Sr. Maria Illich

Eigene Homepage

Jahresprogramm für 2018