Trigger

Spiritualität

Unser Gründer Arnold Janssen und die beiden Mitgründerinnen Helena Stollenwerk und Hendrina Stenmanns sind die drei lebendigen "Grundsteine" unserer Kongregation. Die Spiritualität, die sie in unserer Gemeinschaft grundgelegt haben, verbindet uns Steyler Missionsschwestern auf der ganzen Welt und ist der reiche Schatz aus dem wir leben.

Leben in Gemeinschaft mit dem dreifaltigen Gott
Der dreifaltige Gott ist die Gemeinschaft der drei göttlichen Personen Vater, Sohn und Heiliger Geist. Eine Gemeinschaft von Personen, gegenwärtig in der Geschichte der Menschen und treibende Kraft in der Mission. Er ist das Ur-Bild von Beziehung. Sein Wesen liegt im Wechselspiel des Empfangens und Gebens. Für uns Steyler Missionarinnen zeigt sich darin auch ein Wesensmerkmal von Mission: Wir sind nicht nur diejenigen, die geben, sondern wir sind genauso Empfangende in der Begegnung mit den Menschen.

Leben aus der Kraft des Heiligen Geistes
Der Heilige Geist hat die Kraft, Leben zu schaffen. Wir Steyler Missionarinnen leben aus dieser Kraft. Und wir fühlen uns gedrängt, sie nicht nur für uns zu behalten. Wir möchten sie weitergeben, damit alle das Leben in Fülle haben. Zu vielen Menschen hat der Heilige Geist im Laufe der Geschichte gesprochen. Wir glauben, dass er auch heute noch zu uns spricht. Darum bemühen wir uns, in den Zeichen der Zeit, unter den vielen Stimmen und in den Regungen des Herzens seine Handschrift zu entziffern und auf sein Wort zu hören.

Leben nach dem Wort des Evangeliums:
"Das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt" – so lesen wir es im Prolog des Johannesevangeliums. Jesus, menschgewordenes Wort, ist der, nach dem wir uns immer neu ausrichten. Im Evangelium entdecken wir, wie ein Leben in den Spuren Jesu gelingen kann. Sein Leben fordert uns heraus, ermutigt uns, ist uns Wegweiser und Maßstab. Auf sein Wort hin bereiten wir uns, wie die Jünger der ersten Stunde, alles zu lassen und ihm nachzufolgen.

Steyler Weggemeinschaft

Eine Gemeinschaft von Frauen und Männern, die an ihren unterschiedlichen Lebens- und Wirkungsorten in engerer Verbundenheit mit unserer Gemeinschaft und Spiritualität leben. Erfahren Sie mehr!