100 Jahre Dankbarkeit

Ein solches Fest feiert man nicht alle Tage: Im Mutterhaus in Steyl durfte Sr. Wilhelmina Dorssers ihren 100. Geburtstag begehen.

Venlos Bürgermeister Antoin Scholten und Sr. Maria Hildegard gratulieren herzlich zum 100. Geburtstag

Ein ganz besonderer Anlass für Sr. Wilhelmina Dorssers war der 11. Mai 2021, ihr 100. Geburtstag. Die Eucharistiefeier in St. Anna (Abteilung der älteren Schwestern) wurde zum Dank für das Geschenk ihres Lebens und ihren Einsatz für die Menschen in unserer Kongregation gefeiert. Im Kreise einiger Angehörigen, der Mitschwestern, des Personals sowie des Bürgermeisters von Venlo, Antoin Scholten, konnte Sr. Wilhelmina diesen Tag genießen. 

Hier sind Worte des Dankes von Sr. Wilhelmina, der einzigen niederländischen Schwester im Mutterhaus: „Mijn grootste dank gaat uit naar de Heer voor mijn leven. Mijn dank gaat  uit naar mijn familie, naar de mensen die ik in mijn leven heb ontmoet en met wie ik heb samengewerkt. Een grote dank gaat ook uit naar al mijn medezusters en naar de hele congregatie." - „Mein größter Dank geht an Gott für mein Leben. Mein Dank gilt auch meiner Familie und den Menschen, denen ich in meinem Leben begegnet bin und mit denen ich zusammengearbeitet habe. Ein großer Dank gilt allen meinen Mitschwestern und der ganzen Kongregation.“

Auf die Frage, ob sie (Sr. Wilhelmina) für uns einen guten Rat aus ihrer reichen Lebenserfahrung geben kann, sagte sie: "Als je goed bent voor de mensen, dan kun je ook goed met hen samenwerken."  - "Wenn du gut zu den Menschen bist, kannst du auch gut mit ihnen zusammenarbeiten!" Die Nacht nach dem schönen Geburtstagsfest hat Sr. Wilhelmina gut geschlafen. Ob sie in dieser Nacht einen Traum hatte? Sie antwortete: "De hele verjaardag was een droom!" - "Der ganze Geburtstag war ein Traum!"

Sr. Wilhelmina Dorssers, geboren am 11. Mai. 1921 in Neer (Niederlande), trat 1945 in Baexem bei Roermond ein, war von 1953 an in Kerkrade und ab 1980 in Wahlwiller. Sr. Wilhelmina oblag die Leitung der Küche im Krankenhaus in Kerkrade, und sie hat immer gerne in der Küche gearbeitet. Auch in Wahlwiller war sie noch viele Jahre in der Küche tätig. Seit 2016 ist sie in St. Anna im Mutterhaus in Steyl. Sie ist immer noch interessiert an allem und liest jeden Tag die Zeitung und verfolgt auch die Nachrichten im Fernsehen. Wir wünschen Sr. Wilhelmina weiterhin viele gesegnete Tage im neuen Lebensjahr! 

Text: Sr. Antonia Schmid SSpS

Fotos: Inge Tacken