Auf dem Weg in die Zukunft

Das Dreifaltigkeitskloster in Laupheim wird derzeit um- und ausgebaut. Hier wird ein innovatives Projekt unter dem Leitgedanken „Altwerden im Kloster“ realisiert. Nun gab es für die Schwestern eine Begehung der Baustelle.

Bagger, Presslufthammer und Betonmischer – diese schweren Baugeräte und viele Handwerker*innen gehören im Dreifaltigkeitskloster in Laupheim zurzeit zum Alltag. Immer neugierig beäugt von den Schwestern. Immer mit dem Wissen, dass hier etwas Neues wächst. Seit Januar 2022 realisiert IllerSENIO in enger Kooperation mit den Schwestern vor Ort ein ganz besonderes Bauprojekt: Es entsteht nicht nur ein ganzheitliches Gesamtkonzept aus Pflege und Wohnen. Sondern einen Ort, der gleichermaßen Jung und Alt, Weltliches und Geistliches zusammenbringt. (Mehr zum Bauprojekt)

Um den Schwestern und Mitarbeitenden einen Einblick in den Baufortschritt zu geben, lud IllerSENIO alle Mitte August zu einem Grillfest in den Garten des Dreifaltigkeitsklosters ein, der festlich geschmückt und eingedeckt war. Die Organisation lag in der Hand von IllerGASTRO, die zukünftig auch für die Verpflegung zuständig sein wird. Dominik Rommel, Geschäftsführer von IllerSENIO informierte über den aktuellen Stand, erklärte, was die nächsten Schritte sein werden, und ging mit den Schwestern über die Baustelle. Viele Fragen konnten an diesem Grillabend gestellt und geklärt werden.

Auf die Theorie folgte die Praxis: Um einen Eindruck davon zu bekommen, wie IllerSENIO arbeitet, brachte ein Shuttlebus die Schwestern am nächsten Tag nach Illertissen, wo sie sich ein Seniorenheim und eine Tagespflege ansehen konnten.  

Viel Kost, die es zu verarbeiten galt. Daher folgten vier Stille Tage, die von Pater Ludwig Hauser SVD begleitet worden sind, um all die neuen Eindrücke zu verinnerlichen und mit ins Gebet zu nehmen.

Text: Steffi Mager
Fotos: Sr. Regina Schifferli

Impressionen vom Grillfest im Laupheim