Beeindruckt von Papst Franziskus

Die Schwestern, die in unserer Kommunität in Griechenland leben, senden Weihnachtsgrüße und geben einen Einblick, wie sie den Besuch von Papst Franziskus in Griechenland erlebt haben.

Die Kinder, die vom JRS und den Schwestern betreut werden, haben für Papst Franziskus Bilder gemalt. Diese Collage hat der Papst als Geschenk erhalten.

Der Besuch des Papstes in Griechenland war für so viele Menschen sehr ermutigend. Papst Franziskus hat uns mit Ermutigung, Freude und Verständnis für die Situation Griechenlands zurückgelassen. Unser gesamtes Team des JRS (Jesuit Refugee Service, Jesuiten Flüchtlingsdienst) nahm an den Treffen teil, die Jesuitengemeinschaft, die Freiwilligen, die Mitarbeiter des JRS und wir Schwestern. Wir teilen mit dem Papst die gleichen Werte des Glaubens, der Liebe, der Vergebung und des Respekts, insbesondere gegenüber denjenigen, die vernachlässigt werden, wie Flüchtlinge und Asylbewerber. 

Der Ruf des Papstes nach der Einheit mit der orthodoxen Kirche und seine Bitte um das Gebet hallt in unseren Herzen wider. Gott bricht in die Zeit und die menschliche Geschichte ein, auch heute, in der weihnachtlichen Zeit unseres Lebens. Die Geburt Christi ist die Quelle aller Überraschungen Gottes. Mögen wir immer offener werden für Gott und sein Kommen in unsere Welt. Möge Gott Euch in dieser Weihnachtszeit und im neuen Jahr 2022 bei guter Gesundheit halten und euer Herz mit Freude erfüllen.   

Wir senden euch unsere Freude und unser Gebet, 
Doris, Victoria und Ewa


Hintergrund: Papst Franziskus besuchte vom 4. bis 6. Dezember 2021 Griechenland und auch die Insel Lesbos, um sich dort ein Bild der Flüchtlingssituation zu machen.