„Dem Duft nach sind die MaZ im Haus“

Bei herrlichem Sommerhimmel und warmen Temperaturen stand am Samstag, 21.08.2021, genau um 17 Uhr für uns alles bereit. Viele Schwestern folgten gerne der Einladung von den MaZ (Missionar*innen auf Zeit) zum Grillfest.

Die Tische waren schön gedeckt, Gegrilltes, Salate, Gemüse, Brot und Getränke standen bereit und die freundlichen Willkommensworte des MaZ-Teams, Sr. Maria Müller und Magdalena Beier, stimmten uns fröhlich. Die schmackhaften Speisen und der herrliche Duft des Grillgutes fanden großen Anklang. Eine Mitschwester lachte und sagte: „Wenn es bei uns im Sommer nach Gegrilltem duftet, dann sind die MaZ im Haus!“  Ja, so könnte man sich wirklich den „Geschmack“ für MaZ vorstellen: Eine herzhafte, schmackhafte Lebenserfahrung ohne Bezahlung zu erwerben, wobei es einem der Umstände halber manchmal auch ganz schön heiß werden kann!

Alle waren gut gelaunt, haben sich vergnügt unterhalten und sind dankbar für die gegenseitigen bereichernden Gespräche zwischen jungen Menschen, die ein Jahr ihres Lebens für einen sozialen Einsatz in anderen Ländern verschenken, und uns Schwestern. Für eine kleine Tanzvorführung sorgten Benjamin und Alena, beim Action-Song haben alle MaZ mitgewirkt, und die Schwestern ließen sich gerne einbeziehen. Sechs junge Menschen haben berichtet, wo sie zeitnah für ein Jahr „ihre Zelte aufschlagen und Neuland betreten“ werden. 

Diese jungen Menschen hatten vom 14.-22.08.2021 ihr letztes Vorbereitungstreffen für ihren Einsatz. Sie hatten eine Vorbereitungsphase, werden während ihres Einsatzes vom Leitungsteam begleitet, und auch nach ihrer Rückkehr werden sie sich zum Austausch treffen. Die missionarischen Einsätze führen sie nach Spanien, Portugal, Chile, Rumänien, Irland und Griechenland. Wir Schwestern wünschen allen Gottes Segen für ihre großherzigen missionarischen Dienste am Menschen. Ein wunderschöner Sommerabend ging zu Ende. Vielen Dank!

Text und Fotos: Sr. Antonia Schmid
 

Ghana-Missionarinnen an einem Tisch vereint
Auf das Leben
Sr. Coelia genießt das Grillfest
Sr. Maria Gabriele (links) und Sr. Erlinda
Sr. Aloysita und Sr. Gabriele
Sr. Margret Theresa
Sr. Mechtilde, Sr. Luzia und Sr. Annemarie
Sr. Bernadette und Sr. Luzia
Die MaZ Benjamin und Alena
Begleiten die MaZ (v.l.): Sr. Maria Müller, Magdalena Beier, Anna Langmesser und Anna Lesmeister
Sr. Charlotte räumt auf