Der Heilige Geist als Antriebskraft

In ihrem Pfingstimpuls schreibt Sr. Miriam Altenhofen, Generalleiterin unserer Ordensgemeinschaft, über den Heiligen Geist als „Herz und Motor unserer gesamten Mission“. Der Aufruf von Sr. Miriam an die Schwestern, sich vom Heiligen Geist neu beschenken zu lassen, kann auch für uns alle eine Einladung sein, sich dem Geist neu zu öffnen.

Die von Gott geschenkte „Ruach“ ermöglicht Leben und stellt Leben wieder her. Wir sehen heute in unserer Welt so viele Orte, wo Leben bedroht ist und wo Menschen nicht „atmen” können aufgrund von Unterdrückung, Ausbeutung, Vorurteilen, Krieg und Polarisierungen in der Politik, den Gesellschaften und den Kirchen. Es scheint fast normal, Realität und Wahrheit durch Fake News oder alternative Wahrheiten/Realitäten zu verzerren. Während die Einen nicht wissen, was sie mit ihren Millionen anfangen sollen, hungern die Anderen und leben im extremen Elend. Bei all unserem technologischen Fortschritt haben wir einige der grundlegendsten Probleme unserer Welt noch nicht gelöst. Die Entwicklungsziele der UNO sind immer noch ein wunderbarer Traum, der auf Verwirklichung wartet.

Die Leitlinien unserer Kongregation laden uns ein, auf diese vielfältigen Schreie der Menschen, besonders der Ausgegrenzten, zu hören und unser Herz, unsere Hände und Füße von ihnen bewegen zu lassen. Diese Schreie und der Schrei unserer Mutter Erde erreichen die Heilige Dreifaltigkeit. Die Heilige Dreifaltigkeit nimmt sie auf und sendet die Botinnen und Boten von heute aus. Wir glauben fest daran, dass der Heilige Geist die Lebensdynamik ist, die aus der überfließenden Heiligen Dreifaltigkeit hervorgeht, um unsere Herzen zu bewegen - zu Liebe und Mitgefühl, Glaube und Hoffnung, Gerechtigkeit und Versöhnung: „Damit sie das Leben haben und es in Fülle haben.” (Joh 10,10)

Als Missionarinnen des Heiligen Geistes sind wir gerufen, Botinnen dieses Heiligen Geistes in unserem ganz konkreten Kontext auf fünf Kontinenten zu sein. Wir sind eingeladen, einen neuen, frischen Atemzug zu nehmen, Güte ein- und auszuatmen. Lassen wir zu, dass Leben unseren Geist, unser Herz und unseren Körper erfüllt, damit wir das Leben der Menschen, mit denen wir leben und arbeiten, bereichern können. Das ist unsere Mission und die Fortsetzung von Gottes Mission durch uns als Dienerinnen des lebensspendenden Heiligen Geistes. Möge der Heilige Geist das Herz und der Motor unserer gesamten Mission sein.

Ein frohes und geistreiches Pfingstfest!

Sr. Miriam Altenhofen SSpS

Schauen Sie sich auf YouTube ein Video an, in dem Steyler Schwestern erzählen, was für sie Pfingsten bedeutet. Hier geht's zu YouTube.