Ein neues Team für die Provinz

In einem berührenden Gottesdienst und einer fröhlich bunten Feier wurde am Samstag, 27.08.2022, im Mutterhaus in Steyl das neue Provinzleitungsteam ins Amt eingeführt und Sr. Maria Theresia Hörnemann als neue Provinzleiterin begrüßt.

Das neue Provinzleitungsteam (v.l.): Sr. Martina Kohler, Sr. Bettina Rupp, Sr. Maria Theresia Hörnemann (Leiterin der Provinz), Sr. Luzia Schmuki und Sr. Ilse Beckmann

Dass dieser Tag ein besonderer werden würde, deutete sich schon einen Tag früher an. Schwestern aus fast allen Kommunitäten reisten ins Herz-Jesu-Kloster nach Steyl, um sich vom alten Provinzleitungsteam zu verabschieden und das neue willkommen zu heißen. Neben den Schwestern waren auch Mitglieder der Lebensgemeinschaft und der Missionarischen Heilig-Geist-Gemeinschaft zur Amtseinführung gekommen, die mit einem Gottesdienst in der Kirche begann.

„Ausgang und Eingang, Anfang und Ende wollen wir in diesem Gottesdienst bedenken; beides liegt eng beieinander. Das zu Ende Gehende macht dem Neuen Platz, Abschied ermöglicht Neubeginn. Dank für das Vergangene und Vertrauen in das Neue ermöglichen Leben, Hoffnung und Zuversicht“, so begrüßte Sr. Stefanie Hall die Gemeinde. Rückblick und Vorausschau zogen sich wie ein roter Faden durch den Tag.

In ihrer Ansprache dankte die scheidende Provinzleiterin Sr. Anna-Maria Kofler den Schwestern – auch den bereits verstorbenen Mitschwestern – und den Mitarbeitenden für die vergangenen zehn Jahre. „Herzlich danke ich jeder einzelnen Schwester und Kommunität der Provinz für das entgegengebrachte Vertrauen, für die Bereitschaft, sich auf Ungewohntes einzulassen, Vertrautes loszulassen; für das gemeinsame Suchen, für alles Ringen und füreinander Einstehen und auch für das Mittragen schwieriger und einschneidender Entscheidungen.“ Ebenso dankte Sr. Anna-Maria Kofler ihrer Nachfolgerin Sr. Maria Theresia Hörnemann für die Bereitschaft, auf den Ruf der Provinz zu hören und nach 14 Jahren als Generalleiterin der Kongregation nun die deutsche Provinz „in eine gute und lebendige Zukunft“ zu führen.

Gemeinsam baten alle Anwesenden um Gottes reichen Segen für das neue Provinzleitungsteam: Sr. Maria Theresia Hörnemann stehen Sr. Martina Kohler, Sr. Bettina Rupp, Sr. Luzia Schmuki und Sr. Ilse Beckmann zur Seite. Sr. Maria Theresia bedankte sich im Namen des neuen Teams bei Sr. Anna-Maria und ihrem Team, deren Dienst geprägt war von hohem Engagement, dem Glauben an den Gott des Lebens und von der Liebe zur Kongregation. Sie würdigte in besonderer Weise die gute und geordnete Übergabe.

Im bis auf den letzten Platz gefüllten Arnold-Janssen-Saal kam die Festgemeinschaft dann bei Kaffee und Kuchen zusammen. Hier ließ es sich das alte Provinzleitungsteam nicht nehmen, dem neuen Team als erste Gruppe ein paar gute Wünsche und vor allem die nötigen Utensilien mit auf den Weg zu geben: Tee oder wahlweise auch Kaffee für die Nerven, wenn es schwierige Entscheidungen zu treffen gilt, Brillenputztücher für den klaren Blick, Pfeffer, zum Würzen fader Angelegenheiten, ein Feuerzeug für zündende Ideen und für den Anfang ein paar Vorschusslorbeeren. 

Die Kommunitäten griffen den roten Faden wieder auf und dankten mit geistreichen und kreativen Ideen einerseits der alten Leitung und überbrachten Glück- und Segenswünsche für das neue Team: Ein fröhliches Ständchen begleitet mit einem Blumengruß kam aus Wimbern, die Berliner Kommunität lud in die Hauptstadt ein, Tomaten und Äpfel aus dem eigenen Garten brachten die Laupheimer Schwestern mit, und aus Steyl gab es gleich mehrere Wort- und Gesangsbeiträge. Schwestern aus der ganzen Provinz luden beide Teams zum Tanz der Tugenden ein, bei dem klar wurde, welche Schätze die Provinz zu bieten hat und mit wieviel Herzblut sich alle einbringen. Den Abschluss machte die Frankfurter Kommunität, die Sr. Anna-Maria Kofler bei dem Spiel „1,2 oder 3“ noch einmal ins Schwitzen brachte: Sie musste Fragen aus den vergangenen zehn Jahren ihrer Amtszeit beantworten – unterstützt durch die verschiedenen Rätinnen dieser Zeit.

Wie die Feier begonnen hatte, so endete sie auch: Die Schwestern reisten zurück in ihre Kommunitäten – mit dem Vertrauen, dass Gottes Heiliger Geist sie auf allen neuen Wegen begleiten wird.

Steffi Mager

Das neue Provinzleitungsteam
Der Segen vom alten Team für das neue
Sr. Maria Theresia Hörnemann ist die neue Provinzleiterin
Mit einem Gottesdienst in der großen Kirche des Herz-Jesu-Klosters begann die Feier
Sr. Anna-Maria bekam Blumen von Sr. Maria Theresia überreicht
Neues und altes Team beisammen
Einen ganzen Korb voller Wünsche und Gaben gab es für das neue Team
Und zum Schluss sogar Konfetti
Die Schwestern aus Wimbern brachten ein Ständchen
Und persönliche Grüße für Sr. Maria Theresia
Es folgten Beiträge aus Steyl
mit guten Wünschen für jede neue Rätin
die ganze Provinz brachte Tugenden mit
Sr. Annette Fleischhauer lud nach Berlin ein
Sr. Christine Müller moderierte das Spiel 1,2 oder 3
an dem das alte Provinzleitungsteam sichtlich Spaß hatte