„ER hat dich hierher eingeladen“

Die Freude stand allen Feiernden ins Gesicht geschrieben: Am 30. April 2022 wurde Katharina Stritzke als Postulantin in die Gemeinschaft der Dienerinnen des Heiligen Geistes aufgenommen.

Provinzleiterin Sr. Anna-Maria Kofler (re.) nimmt Katharina Stritzke offiziell in die Gemeinschaft der Steyler Missionsschwestern auf.

„Gott, wer bin ich, dass du dich meiner annimmst, dass du mich liebst mit allem, was zu mir gehört, und dass du mich zu einem Leben mit dir rufst?“, so fasste Katharina Stritzke ihre Gedanken zu ihrer Berufung zusammen. Eine Berufung, die in der heutigen Zeit alles andere als gewöhnlich ist, wie es auch die Provinzleiterin Sr. Anna-Maria Kofler formulierte: „Ein solcher Schritt erfordert viel Vertrauen in einen selbst, in die eigenen Gefühle, die mir sagen, dass es das Richtige ist. Ein Vertrauen in die Menschen, mit denen ich mein Leben teilen möchte und natürlich in den, der mich ruft, den Gott unseres Lebens.“

Katharina Stritzke ist im Sauerland geboren und aufgewachsen und hat in Dortmund Sonderpädagogik studiert. Die Frage nach ihrer Berufung ließ sie allerdings nicht los. Sie wechselte ihren Beruf und hat als Gemeindereferentin gearbeitet, um „mehr Raum für meine Spiritualität und für die Suche nach meinem Platz im Leben zu haben“, erklärte Katharina. Nach einer Mitlebezeit in Frankfurt spürte sie, „dass es einfach passte“ und bat um die Aufnahme.

Bestärkt durch ihre Familie, Freund*innen und Steyler Schwestern, die sich zur Aufnahmefeier in Frankfurt versammelt hatten, ging Katharina nun den ersten Schritt in die Gemeinschaft der Steyler Missionsschwestern. Die Emmausgeschichte stand symbolisch für den Weg, den Katharina gehen möchte. „Auf Deinem Weg in unsere Gemeinschaft, geht Jesus mit und lässt dich nie allein. ER hat dich hierher eingeladen, hierhin gelockt und geführt. ER freut sich darüber, dass du Seiner Einladung gefolgt bist und wird sehr gerne alle Höhen und Tiefen mit dir gehen. Traue dich IHM immer an und vertraue IHM. ER ist der treueste Lebensgefährte, den es geben kann. Mit IHM wirst du viele große und kleine Feste der Auferstehung feiern dürfen. Ein erstes feiern wir heute hier mit dir. Wir freuen uns darüber, dass du in unsere Gemeinschaft aufgenommen werden möchtest und den Weg mit IHM in unserer Kongregation der Dienerinnen des Heiligen Geistes gehen möchtest. Sehr gerne heißen wir Dich in unserer Gemeinschaft willkommen!“, sagte Sr. Anna-Maria Kofler.  

Als äußere Zeichen erhielt die 31-Jährige die Heilig-Geist-Medaille, eine brennende Kerze und eine Bibel.

Nach dem Gottesdienst feierte die Festgemeinde in der Kirche weiter und es war ausreichend Zeit, sich gegenseitig noch besser kennenzulernen. Die Gäste von Katharina blieben bis zum Sonntag und erhielten so einen Einblick in das Leben und Wirken der Schwestern in Frankfurt.

In der Kirche St. Aposteln in Frankfurt fand die feierliche Aufnahme statt.