Fröhliche Sitzgymnastik im Heilig-Geist-Kloster

Unter der ehrenamtlichen Leitung von Ulrike Czerwinski besteht zwei Mal in der Woche die Möglichkeit zur Sitzgymnastik. Das bringt Bewegung und Abwechslung in den Wochenplan der Schwestern und macht vor allem gute Laune. Sr. Antonia Schmid berichtet.

Mit Aufwärmübungen für die Arme startet die Sitzgymnastik

Die Gymnastik trägt dazu bei, dass Körper und Geist in Bewegung bleiben. Es ist ein einfacher Weg, mit Einsatz von leichten Hilfsmitteln, Schwung und Dynamik in unser Leben zu bringen. Die Übungen sind auch mit körperlichen Einschränkungen gut durchzuführen, denn sie sind auch im Blick daraufhin ausgesucht und abgestimmt.

Mit dem Oberkörper nach vorne, nach hinten, nach links, nach rechts, mit den Armen nach oben, nach unten… ja, das ist gar nicht schlecht! Wir heben die Beine, wir strecken den Arm, und heben die Schultern, dann wird uns schon warm!

Wenn alle Bewegungen ohne und mit Ringen, Ball und Jongliertüchern abgeschlossen sind, dann kommt in unseren Händen eine Blüte zum Vorschein. Das Jongliertuch ganz klein in beide Hände zusammenknüllen. Nun die Hände langsam öffnen. Es sieht aus, als ob eine Blume erblüht! Diese Übung fördert die Vorstellungskraft, Fantasie und Feinmotorik.

Wir Schwestern freuen uns auf unsere gemeinsame Gymnastik, da immer heitere Stimmung aufkommt und sie ein gutes Miteinander fördert. Also: Bleiben wir am Ball! Nur weiter so!

Fotos und Text: Sr. Antonia Schmid

Die Gymnastikgruppe unter der Leitung von Ulrike Czerwinski (ganz rechts)
Zu wem rollt der große Ball als nächstes?
Griefübungen mit den Ringen
Lockerung der Handgelenke
Leichte Jongliertücher aus den auch mal Blumen werden