Frühlingskräuter aus Gottes Apotheke

Im Dreifaltigkeitskloster Laupheim fand am letzten März-Wochenende einer der beliebten Kräuternachmittage statt. Im Fokus standen dieses Mal Frühjahrskräuter für die Atmungsorgane.

Sr. Lioba Brand erklärt die verschiedenen Heilkräuter für den Erkältungstee

Aus einer Fülle von selbst gesammelten Kräutern im schönen Klosterkräutergarten haben zwölf Teilnehmende beim Kräuterseminar unter der Leitung von Sr. Lioba Brand (Kräuterfachfrau) und Mitwirkung von Gisela Schönberger (Qi-Gong-Lehrerin) sowie Sr. Antonia Schmid (Hauswirtschaftsmeisterin) einige Frühjahrskräuter kennengelernt.

Ob Huflattich, Veilchen, Ehrenpreis und Gänseblümchen – für jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen. Wir Menschen können gar nicht genug Ehrfurcht vor der Apotheke Gottes haben. Die Teilnehmenden konnten ihr Interesse und Wissen der Frühjahrskräuter, welche dazu beitragen, dass die Atmungsorgane gestärkt werden vertiefen und erweitern.

Erkältungstee wurde gemischt und abgepackt, Rezepte von Hustensaft, Bronchialbalsam, Erkältungstee und Kräuterlimonade besprochen und zum Teil auch verkostet. Wissenswertes zur Frühjahrskräuterkunde, das Genießen von Bärlauch- und Brennnesseldips und die fröhlichen Begegnungen bei Kaffee waren eingebunden in den spirituellen Impuls zum „Atem des Lebens – Atem Gottes“, die praktische Kräuterführung und die Qi-Gong-Atemübungen.

Durch das Mischen der einzelnen Kräuter für den Erkältungstee entfaltete sich der Duft der Kräuter und ein Wohlgeruch erfüllte den Raum. Die gereichten Heilmittel sind für den Hausgebrauch und so manche Teilnehmende verwöhnt damit zu Hause bald die Familie. Fröhlich und dankbar signalisierten die Teilnehmenden bei der Feedbackrunde, dass sie sich auf einen Folgetermin freuen.

Text und Fotos: Sr. Antonia Schmid

Das Leitungsteam des Nachmittags (v.l.): Gisela Schönberger, Sr. Lioba Brand, Sr. Antonia Schmid
Sr. Lioba führt durch den Kräutergarten des Klosters
Es werden fleißig Kräuter für den Nachmittag gesammelt
Bärlauch
Der Bärlauch-Dip wird vorbereitet
Baguette mit Bärlauch-Dip
Auch Brennnesseln wurden verarbeitet
Baguette mit Brennnessel-Dip
Ehrenpreis ist Bestandteil...
...des selbstgemachten Erkältungstees
Huflattich
In der fröhlichen Kaffeerunde
Im Tagungsraum
Eine prachtvoll gestaltete Mitte
Qi-Gong-Übungen zum besseren Atemholen rundeten den Nachmittag ab