Klostermarkt in Steyl

In diesem Jahr fand am 18. und 19. September 2022 ein „Boedel-Schuurverkoop“ – wie die Niederländer*innen es nennen – auf unserem Klosterterrain statt. Der „Nachlassverkauf oder Aufräumungsverkauf in der Scheune“ ließ so manche Augen strahlen.

Seit Wochen sind einige Räume in unserem Herz-Jesu-Kloster ausgeräumt und entrümpelt. Was tun mit religiösen Bildern, Kreuzen, Andachtsfiguren, profanen Gegenständen, Betten, Tischen, Schränken, Geschirr und vielem mehr? Gerne haben wir die Anregung eines Ehrenamtlichen aufgenommen, damit einen Klostermarkt zu veranstalten.

Zwei Schwestern, Sr. Andrea Maria und Sr. Margret, sind die Ansprechpartnerinnen unsererseits für das Ehepaar Koos und Wilma Ewals und ihrem Team, welche als Freiwillige diesen Markt für uns aufgestellt und durchgeführt haben.

„Wir machen das sehr gerne für Euch, wir möchten Euch helfen“, sagte die erfahrene Scheunenverkäuferin Wilma Ewals, denn sie selbst betreibt eine Verkaufsscheune. Mit viel Sorgfalt und Liebe hat das ehrenamtliche Team in vielen Stunden Wände, Tische und Raumflächen präzise und kunstvoll bestückt. Reibungslos und gut organisiert sind die Verkaufstage verlaufen. Lebendig, antik und neugierig ging es zu.

Ob Regen oder Sonnenschein, die Menschen strömten und tröpfelten herein. Die Atmosphäre im Josefshaus und in Alt St. Anna hat Liebhaber*innen und Schnäppchenjäger*innen eingeladen, um in der Vielfalt von Religiösem und Profanem etwas zu ergattern. Tische und Stühle wurden erprobt, bevor es zur Bezahlung ging. Manch Eine*r fand auf Anhieb ein Lieblingsstück, ja sogar eine Gans, um sich zu fühlen wie HANS im GLÜCK!

Es waren zwei rundum gelungene Tage, deshalb geht ein besonderer Dank an das ganze Team unter der Leitung von Koos und Wilma Ewals.

Text und Fotos: Sr. Antonia Schmid

Das Ehepaar Wilma und Koon Ewals haben den Klostermarkt organisiert
Das ganze Team mit Sr. Margret (ganz links) und Sr. Andrea Maria (2.v.r.)