MaZ: Stand up for justice

Die zurückgekehrten MaZ sind am ersten Adventswochenende auf die Straße gegangen, um für Klimagerechtigkeit aufzustehen.

Bei unserem zweiten Treffen der aus dem Einsatz zurückgekehrten MaZ wurden wir gemeinsam aktiv. In diesem Jahr haben die acht MaZ Unterstützung durch eine MBB-Freiwillige bekommen. Erst haben wir uns mit den Menschenrechten und Gerechtigkeit auseinandergesetzt. Dabei leitete uns die Frage: „Was bedeutet für dich Gerechtigkeit?“ Mit dieser Frage sind wir durchs Bahnhofsviertel in Frankfurt am Main gegangen. Verschiedene Eindrücke aus den Begegnungen und Gesprächen dort, aber auch Erfahrungen aus dem Einsatz wurden zur Grundlage, auf der wir gemeinsam laut und sichtbar werden wollten, mit unserer Forderung für mehr weltweite Solidarität.

So entwarfen wir eine kreative Protestform, in der wir die Auswirkungen des Klimawandels auf den globalen Süden zeigen wollten. Denn der globale Norden ist es, der durch sein Handeln maßgeblich zum Klimawandel beigetragen hat und immer noch für die meisten Emissionen verantwortlich ist. Mit viel Freude und Enthusiasmus machten wir uns an die Umsetzung. Fakten wurden recherchiert, Plakate gemalt, Kostüme gesucht und Musik geschnitten. Jede und jeder brachte sich mit den eigenen Ideen und Fähigkeiten ein. Und am Ende staunten wir, was wir alles gemeinsam schaffen konnten.

Die Aktion kann man sich unter diesem Link auf YouTube anschauen: https://youtu.be/9Cxhei4LuWY

Beim Treffen blieb noch Zeit, in die Zukunft zu schauen und sich darüber auszutauschen, wie MaZ nun hier in Deutschland weitergehen kann. Wie kann ich das, was mir im letzten Jahr wichtig geworden ist, auch hier leben? Jede*r hat seine eigene Antwort darauf gefunden.

Ein Wiedersehen ist schon geplant, das Pfingstfest ist bei allen schon im Kalender eingetragen.

Sr. Maria Müller