MBB-Team triff sich digital

Unser europäischer Freiwilligendienst „Mission Beyond Border“ (MBB) kann aufgrund der Pandemie nur eingeschränkt durchgeführt werden. Doch das Team sucht umsetzbare Lösungen. 

Das MBB-Team prüft zurzeit Möglichkeiten eines Freiwilligeneinsatzes in diesem Jahr

Eigentlich hätten wir uns als MBB-Team jetzt alle zusammen in Madrid getroffen, so waren zumindest unsere Planungen vor einem Jahr. Es kam nun anders und so trafen wir uns online via Zoom. Mit dabei waren fast alle verantwortlichen Schwestern für das MBB-Programm in ihrer Provinz/Region. Jede erzählte den aktuellen Stand zu MBB und Corona: Was ist passiert, was bewegt die jungen Menschen, und was sind die Schwierigkeiten. 

Natürlich hat die Pandemie auch unser kleines, neues Projekt ausgebremst. Dennoch gibt es einige junge Menschen, die interessiert sind. Aktuell macht eine junge Frau aus Frankreich einen MBB-Einsatz in Frankfurt. Sie lebt in der Kommunität mit den Steyler Schwestern, arbeitet im angrenzenden Pfarrkindergarten und hilft bei den Projekten der Schwestern mit - Nachtcafé und KleiCa. Gemeinsam reflektierten wir die letzten Monate und planten die nächsten Aktionen.

So ist für den Sommer ein Online-Vorbereitungsseminar angedacht und davor ein digitales Infotreffen. Auch mit den Einsatzstellen gehen wir wieder neu in Kontakt und beobachten die Entwicklungen, die durch die Pandemie hervorgerufen werden. Auch wenn unser Treffen nur digital war und die Kaffeeklatschrunden gefehlt haben, so konnten wir neue Ideen und Schwung entwickeln für die nächsten Schritte. 

Magdalena Beier

Mehr Infos zu MBB gibt es hier