Menschenrechte - für alle?!

Am letzten Samstag im März traf sich eine bunt gemischte Gruppe junger Menschen zu unserer jährlichen Multiplikator*innen-Schulung.

Wie die meisten Veranstaltungen, konnte diese nicht wie gewohnt in Präsenz in Frankfurt stattfinden, sondern wurde Corona-konform online abgehalten. So konnte dieses Jahr Jede*r einfach von zuhause, egal ob in Deutschland oder in Kolumbien, teilnehmen. Mit dabei waren auch Heike und Paul, zwei Referent*innen von pbi (peace brigades international), die mit uns zum diesjährigen Thema „alle.frei.gleich – Human rights“ gearbeitet haben.

Wir haben uns gemeinsam die Entstehung und Festschreibung der Menschenrechte angeschaut und selbst von einigen Rechten erfahren, die uns noch nicht bewusst waren. Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte gibt es schon seit über 70 Jahren, doch mussten wir im Verlauf des Seminares feststellen, dass sowohl in Deutschland also auch auf der ganzen Welt Menschenrechte systematisch verletzt werden.

Die pbi-Referent*innen stellten uns ihre eigenen Arbeitsweisen und Methoden vor. Mit ihrer neutralen Beobachtung und Anwesenheit unterstützen sie international Menschen, die für ihre Rechte eintreten. Sie begleiten Proteste und zentrale Personen der Bewegungen und schützen sie mit der Veröffentlichung von Prozessen vor Repressionen.

Wir diskutierten verschiedene Fragen in der Gruppe. Zum Beispiel ob es in unserem kapitalistischen System überhaupt möglich ist, den Schutz der Menschenrechte durchzusetzen, oder ob und wie wir auch in Europa und Deutschland Methoden der pbi anwenden könnten.

Zum Schluss haben wir uns mit unserem eigenen Engagement auseinandergesetzt und im Weltcafe gemeinsam überlegt, welche Schritte von der Politik, der globalen Wirtschaft sowie der Gesellschaft und uns als Individuum notwendig sind, um Menschenrechte zu schützen und Verletzungen zu stoppen.

Voller neuer Anregungen und Motivation verabschiedeten wir uns nach einem spirituellen Impuls, um zuhause bewusster zu leben und die vielen neuen Informationen und Ideen mit anderen zu teilen. Die Form dieses Jahr war anders, aber die Gruppe hat mit ihrem Interesse und begeisterten Austausch das Onlineformat zu einer echten Multischulung gemacht!

- Anna Lesmeister

Abstimmung und Diskussion über Fragen zum Schutz der Menschenrechte.