Online-Gebetsmarathon gegen Menschenhandel 

Papst Franziskus erklärte 2015 den 8. Februar zum internationalen Tag des Gebets für die Opfer von Menschenhandel. Das Netzwerk Talitha Kum, in dem sich auch die Steyler Missionsschwestern engagieren, rufen an diesem Tag zum Gebet auf.

Von Ozeanien bis Amerika, über die verschiedenen Zeitzonen hinweg, werden Menschen für einen Moment innehalten und gemeinsam beten. Der Gebetsmarathon, der von 10 bis 17 Uhr live auf YouTube ausgestrahlt wird, wird die verschiedenen Orte des Planeten durchqueren, um eine der Hauptursachen des Menschenhandels ins Rampenlicht zu rücken: das vorherrschende Wirtschaftsmodell, dessen Grenzen und Widersprüche durch die Covid-19-Pandemie noch verschärft werden. Der Gebetsmarathon soll für die ausbeuterischen Folgen der globalen Wirtschaft sensibilisieren.

Vorreiterin im Einsatz gegen Menschenhandel war die junge Bakhita, ein Sklavenmädchen, das zu einer Heiligen und einem universellen Symbol für das Engagement der Kirche gegen Sklaverei geworden ist und deren Gedenktag ebenfalls am 8. Februar begangen wird. In ihrer Nachfolge setzt sich Talitha Kum, ein internationales Netzwerk von Ordensfrauen und -männern dafür ein, sich gegen den Menschenhandel zu stellen. Talitha Kum wurde im Jahr 2009 gegründet, um die bereits bestehenden Aktivitäten gegen den Menschenhandel zu koordinieren und zu stärken, in denen sich Personen des geweihten Lebens in den fünf Kontinenten schon engagierten.

Der Ausdruck Talitha Kum stammt aus dem Markusevangelium (5, 41).  Die Worte, aus dem Aramäischen übersetzt, bedeuten „Mädchen, ich sage dir, steh auf.”  Jesus richtete diese Worte an die zwölf Jahre alte Tochter des Jairus, die ohne Lebenszeichen dalag.  Nachdem er diese Worte ausgesprochen hatte, nahm er sie an der Hand, worauf sie sofort aufstand und umherging. Der Ausdruck „Talitha Kum” besitzt die verwandelnde Kraft des Mitgefühls und der Barmherzigkeit, die den tiefen Wunsch nach Würde und Leben weckt, der durch die vielen Formen der Ausbeutung eingeschlafen und verletzt sein kann.

Mehr Infos auf: www.talithakum.info