Siebte Ausgabe des in:spirit Magazins

Das neue in:spirit Magazin zum Thema „Bauchgefühl“ ist das. Auf 36 Seiten nähern sich die Autor*innen auf vielfältige Weise dem Bauch und seinen Gefühlen an: Es wird gelacht, politisch diskutiert, in den Bauch geatmet, gebetet, medizinisch beleuchtet und ertastet.

Das Licht im Saal geht aus. Der Scheinwerfer geht an. Es wird ganz ruhig im Publikum und alle schauen erwartungsvoll zur Bühne. Dein Moment ist gekommen: Wie fühlst du dich gerade? Hast du Lampenfieber? Vielleicht! Nicht nur Schauspieler*innen, Musiker*innen oder Performer*innen kennen es. Sicherlich können wir uns alle an Situationen erinnern, in denen es in der Magengegend flau und im Mund trocken wurde, in denen der Puls in die Höhe schoss.

Unsere körperlichen Reaktionen verraten uns viel über die Situation, in der wir gerade stecken. Wenn wir aufmerksam in uns hineinhören, kann uns auch unser Bauchgefühl erahnen lassen, was unser Verstand noch nicht erfasst hat. Für manche wird diese Wahrnehmung zum persönlichen Sicherheitscheck: „Meiner Intuition kann ich immer trauen.“ Dagegen ließe sich einwenden: „Das ist doch alles nur Bauchgefühl.“

In unserer Redaktionskonferenz diskutierten wir heiß. Ist die Intuition immer richtig? Oder doch eher gefährlich? Was sagt dir dein Bauchgefühl? Unser Bauchgefühl sagt uns, dass bei so vielfältigen Themen für jede*n etwas dabei ist.

Viele Freude beim Lesen wünschen Sr. Christine Müller und Steffi Mager im Namen des ganzen Redaktionsteams.

Hier kannst du dir die ganze Ausgabe herunterladen