Steyler Ordensfamilie hilft in Ghana

Sr. Angelina Gerharz lebt in Ghana und setzt sich schon seit vielen Jahren für die Kayayei, die Trägerinnen, auf dem Markt von Madina ein. Die Frauen benötigen besonders jetzt die Hilfe der Steyler Missionsschwester.

Sr. Angelina packt mit Helfern Spendenpakete für die Trägerinnen auf dem Markt

"Die Freude, die wir anderen schenken, kommt zurück in unser eigenes Herz!" Die Wahrheit dieses Sprichworts erlebten wir, als wir Hilfe aus dem SVD-Notfallfond „Corona“ erhielten, um Nahrungsmittel an die Kayayei, die Trägerinnen, auf dem Markt von Madina zu verteilen, die von der Abriegelung stark betroffen sind. Sie als Tagelöhnerinnen leben von dem täglichen Einkommen, das sie durch den Transport von Waren für die Kunden erhalten. Sie sind zu Tausenden in Accra, meist aus den nördlichen Regionen in Ghana eingewandert und brauchen Arbeit zum Überleben und Schulgeld für sich selbst oder ihre Familien, leben elendig in behelfsmäßigen Wohnverhältnissen ohne sanitäre Einrichtungen und sind nun wegen der Abriegelung gestrandet.

Fast 200 Frauen profitierten von den zur Verfügung stehenden Mitteln. Obwohl es einige Planungsherausforderungen gab – der Ort, die Art und Weise des Teilens und die Vorschriften zur sozialen Distanzierung, wie man den Ansturm einer Menschenmenge kontrollieren kann, usw. – kam uns zugute, dass sich unsere Frauen untereinander die Probleme erklären konnten und die Notwendigkeit verständlich machten, Anweisungen wirklich zu befolgen.

Die im Voraus verpackten Lebensmittel wurden von unseren Mitarbeitern verteilt, unterstützt von Sr. Andrea, SSpS, einigen Abgeordneten des Gebiets, dem Amt für Sozialhilfe und der Polizei.

Diejenigen, die kein Paket bekamen, konnten sich für die nächste Verteilung eintragen. Wir alle gingen mit der Freude im Herzen nach Hause, die wir durch die großzügige Unterstützung liebevoller "Nachbarn" erhielten.

Sr. Angelina Gerharz, SSpS, Provinz Ghana