Steyler Tag 2021

Seit 2018 wird jährlich im Klosterdorf Steyl am 1. Sonntag im September ein „STEYLERDAG“ (Steyler Tag) für die Öffentlichkeit angeboten. Alle Steyler Klöster, Tourismus- und Kulturanbieter waren eingeladen, ihre Türen und Tore für Große und Kleine, Interessierte, Neugierige und Abenteuersuchende zu öffnen. 

Zu Gast in unserem Missionsmuseum

Der sonnige Morgen des 5. September 2021 sah verheißungsvoll aus! Im sonnendurchfluteten Steyl gingen die Besucher*innen von Angebot zu Angebot! Der Eintritt war für alle gratis. Neben unserem Herz-Jesu-Kloster standen weitere zwölf Plätze zur Besichtigung und zum kulinarischen Genuss offen: das Schuttereijmuseum (Schützenmuseum) und der Jochumhof (Botanischer Garten), De Tiendschuur (Keramikzentrum), das Ketelhuis (Historische Dampfmaschine des hl. Arnold Janssen und die Ausstellung der Berufe früherer Steyler Missionsbrüder), der Wereldpavillon (ein Welt-Lernmuseum für Kinder), das Missionsmuseum, die Umgebung des Museumsplatzes, die Unter- und Oberkirche in St. Michael und der Klostergarten, eine Atelierroute verschiedener Künstler*innen, die gastronomischen Einrichtungen, die Rundfahrten mit dem Planwagen und die Nach-Party in Quatre Bras (Wirtshaus) auf der Maasstraat. 

Nicht zuletzt wegen des schönen Sommerwetters kamen viele Menschen in unser Klosterdorf an der Maas. Viele besuchten unser Herz-Jesu-Kloster, eines der Schmuckstücke von Steyl. Die geplanten Führungen jede Stunde von 11 bis 16 Uhr waren alle mit Voranmeldungen schnell ausgebucht. Wegen Corona musste die Gruppengröße überschaubar bleiben. Etwa 150 Besucher*innen machten sich auf den Weg zu uns. Von freiwilligen Helfer*innen und Schwestern wurden die Gruppen herzlich empfangen.

Die Besucher*innen bekamen stündlich und manchmal auch noch zwischendurch von Schwestern eine Führung mit Erklärungen auf ihre Fragen. Die Leute waren von dem imposanten Bau und von dem, was wir ihnen gezeigt haben, angenehm überrascht. Ich habe erfahren, dass direkte Nachbarn sowie Menschen bis aus der Provinz Friesland neugierig waren, wie unser Kloster von innen aussieht und wie wir leben! 

Auf der Warteliste standen noch ca. 75 Personen! Wegen der Pandemie mussten wir die Gruppen auf ca. 25 Personen beschränken, leider. Aber keine Sorge! Es sind mit - Voranmeldung - auch Führungen ohne den „Steyler Tag“ möglich. Bitte rufen Sie uns an. Herzlich willkommen! 

Dank des Einsatzes aller freiwilligen Helfer*innen und Schwestern blicken wir froh und glücklich auf einen gelungenen „Steylerdag 2021“ zurück.

Text und Fotos: Sr. Antonia Schmid 

Nur mit Voranmeldung konnte man an einer der begehrten Führungen teilnehmen
Die freiwilligen Helfer*innen trugen Button, so konnten die Besucher*innen sie gleich erkennen
Erklärungen am Stammbaum an der Pforte
Am Sarkophag der seligen Mütter Josefa und Maria
In der großen Kirche
Unsere historische Uhr ist immer ein Highlight
Die Besucher*innen schauen sich den Film über unsere Kongregation an