Terziatsbeginn im Herz-Jesu-Kloster

Es ist endlich wieder so weit: Am 15. Juni 2022 feierten wir in Steyl, nach zweijähriger Terziatspause aufgrund der Corona-Pandemie, den offiziellen Beginn des englischsprachigen Terziats.

Sr. Gracy Antony, die Leiterin des Terziats, eröffnete den Gottesdienst, und Sr. Stefanie Hall überbrachte die Grüße unserer Provinzleitung. Sr. Gracy wandte sich mit folgenden Worten an die Terziarinnen: „Liebe Teilnehmerinnen des Terziates, gemeinsam mit euch feiern wir diesen heiligen Moment und beten, dass ihr hier eine segensreiche Zeit erleben könnt. Das Thema des Terziates, das sich aus euren Erwartungen ergeben hat, ist ‚der WEG zur persönlichen Erneuerung und Transformation im Geiste unserer Gründergeneration‘. Das 15. Generalkapitel ruft uns auf, eine prophetische Reise der Verwandlung zu gestalten, um eine Melodie des Mitgefühls und der Barmherzigkeit in dieser Welt zu werden.“ 

Die 18 Terziarinnen (einige werden in den kommenden Tagen noch nachkommen, da sie Probleme mit dem Visum hatten) aus zwölf verschiedenen Ordensprovinzen haben symbolisch die Eingangsprozession mit leichten rhythmischen Pilgerschritten gestaltet. Unser Mitbruder, P. Stanislaus Kofi SVD, zelebrierte die Eucharistiefeier mit uns. 

Nach der Feier in der großen Kirche und am Sarkophag bei unseren Seligen, M. Maria und M. Josefa, ging es fröhlich beim gemeinsamen Abendessen weiter und endete dort nach der Vorstellrunde aller Teilnehmerinnen des Terziats. Bis Ende August wird die Gruppe bei uns sein und dann für ca. zwei Wochen nach Rom fahren, wo sie in unserem Generalat ihren Erneuerungskurs abschließt.

Wir wünschen allen Terziarinnen eine gesegnete Zeit im Mutterhaus, ein Feiern des Lebens auf dem heiligen Boden unserer Gründergeneration und eine gute Erholung von ihrem Alltag.

Fotos: Sr. Teresa Sri Wahyuni SSpS 
Text: Sr. Antonia Schmid SSpS  

Farbenfrohe Dekoration
Bereit zum Einzug
Im Pilgertanz bewegten sich die Terziarinnen zu ihren Plätzen
Tanzender Einzug
Internationaler Gesang
Abschluss der Eröffnungsliturgie am Sarkophag der Mitgründerinnen
P. Stanislaus Kofi zelebrierte die Messe
Sr. Gracy Antony leitet das Terziat