Treffen der jungen Schwestern

Zum Thema „Frausein und Ordensfrausein“ haben sich vom 25. bis 30. Juli elf Junioratsschwestern aus Europa in Oies, dem Geburtsort des hl. Freinademetz, im Südtiroler Gadertal getroffen. 

Von Deutschland kamen zwei Schwestern, eine aus Österreich, eine aus England, drei aus Polen und vier aus der Slowakei mit ihren Leiterinnen und der Provinzoberin aus Österreich. Eingeladen hatte in diesem Jahr die österreichische Provinz, die uns herzlich in den Bergen empfing. Wir waren in einem Selbstversorgerhaus untergebracht, was uns viele Chancen zur freien Gestaltung bot. Damit die jungen Schwestern Zeit für Austausch und die Auseinandersetzung mit dem Thema hatten, haben die Leiterinnen für das Essen und das allgemeine Wohl gesorgt.

Gemeinsam mit der Referentin Sr. Christine Klimann von der Gemeinschaft der Helferinnen haben sich die jungen Schwestern in das Thema „Frausein und Ordensfrausein“ vertieft. Neben dem thematischen Teil kamen wir auch unserer Spiritualität und der Geschichte unseres Ordens auf die Spur: Wir haben einen Ausflug nach Antholz gemacht, um den Geburtsort unserer ersten Generaloberin Theresia Messner zu besuchen, haben Eucharistie im Elternhaus des Chinamissionars Josef Freinademetz gefeiert, sind nach Brixen gepilgert, wo er das Priesterseminar besucht und zum Priester geweiht wurde, und haben in dem Vorort Milland in der Freinademetz-Kirche Eucharistie gefeiert. 

In Brixen sind wir zum Abschluss gemeinsam den Europa-Weg gegangen. Die schöne Landschaft der Südtiroler Berge und die gute Gemeinschaft haben uns den Abschied schwer gemacht. 

Sr. Brigitta Jarzyna (Leiterin des Juniorats der deutschen Provinz)


Mehr zu unserer Ordensausbildung lesen Sie hier.