Wallfahrt des ehemaligen Provinzleitungsteams

Zum Abschluss ihrer Amtszeit machte das ehemalige Provinzleitungsteam als Danke eine Wallfahrt zum Heiligen Bruder Klaus von der Flüe. Allerdings war nicht seine Klause in der Schweiz das Ziel, sondern die Bruder-Klaus-Kapelle in Wachendorf (Mechernich) in der Eifel.

Das ehemalige Provinzleitungsteam (v.l.): Sr. Maria Elisabeth Hemkemeier, Sr. Stefanie Hall, Sr. Anna-Maria Kofler, Sr. Luzia Schmuki und Sr. Antonia Schmid

Diese außergewöhnliche Kapelle ist auf Initiative des Ehepaares Scheidtweiler aus Wachendorf auf deren eigenen Grund und Boden gebaut worden. Sie wollten sich damit für ihr gutes Leben bedanken. Sie gewannen keinen geringeren als den Schweizer Stararchitekten Peter Zumthor für die Realisierung dieses Vorhabens. In einem mehrere Jahre dauernden Prozess entstand in Zusammenarbeit mit dem Architekten, dem Ehepaar Scheidtweiler und der Bevölkerung diese wunderschöne und symbolträchtige Kapelle. Wir waren alle sehr beeindruckt von ihrer Bauweise, der vielfältigen Symbolik und wie sie wirklich hervorragend zur Person von Bruder Klaus passt. Auf der Internetseite www.feldkapelle.de und auf der Seite der Stadt Mechernich kann man einen bildhaften Eindruck der Kapelle bekommen und ihre Entstehungsgeschichte nachlesen.

Wir brachten zu Bruder Klaus unseren Dank für die vergangenen Jahre in der Provinzleitung und erbaten seine Fürsprache für das neue Provinzleitungsteam, alle für sie anstehenden Aufgaben, und für jede Schwester der Provinz.

Beim anschließenden Mittagessen wurden noch einmal Erinnerungen an die gemeinsame Zeit in den Diensten der deutschen Provinz lebendig. Es war ein wunderschöner Tag, der uns mit Dankbarkeit und Freude erfüllte.

Diese Dankbarkeit möchten wir weitergeben an alle Schwestern, Mitarbeitenden, Mitbrüder sowie an alle, die mit uns verbunden sind. Wir sagen ein herzliches Vergelt’s Gott für alle Unterstützung und jedes Zeichen der Verbundenheit und des Mitgehens.

Gottes Führung und Seinen Heiligen Geist wünschen Euch Eure

Sr. Anna-Maria Kofler, Sr. Stefanie Hall, Sr. Luzia Schmuki, Sr. Maria Elisabeth Hemkemeier und Sr. Antonia Schmid