way2you: Auf die Füße…

Mitte April ist unser ganz neues Programm „way2you (d)eine Orientierungszeit“ mir vier jungen Menschen in Steyl gestartet. Es gab Blicke zurück, auf das Jetzt und in die Zukunft und jede hatte am Ende mehr im Gepäck, als bei der Ankunft.

Trotz Bahnstreik und erschwerten Anreisebedingungen haben vier junge Menschen den Weg ins neue in:spirit Begegnungshaus gefunden, um bei way2you (d)eine Orientierungszeit dabei zu sein. Bei diesem ersten Seminar nahmen wir uns Zeit zum Kennenlernen in der Gruppe und auch von uns selbst: Wer sind wir als Persönlichkeit, was macht uns aus, welche Prägungen bringen wir mit, welche Stärken und Schwächen nehmen wir an uns selbst wahr und was sind unsere Lebensfragen?

Nach diesem ersten Austausch und einem tieferen Einblick ins eigene Leben wurde es am Samstag sehr kreativ: Jede baute ihre Lebenslandschaft – mit ihrer Einzigartigkeit und wie sich das Leben gerade zeigt. Das Modellieren mit Kleister und Gips machte richtig Spaß und im Gestalten konnten sich die vielen Facetten des Lebens noch stärker herausbilden. Uns wurde dadurch bewusst, wo wir gerade im Leben stehen.

Auch eine biblische Figur nahm uns mit in ihr Leben mit seinen Emotionen. Wir betrachteten Petrus und seine Berufung als Jünger in Verbindung zu unserem Leben. Die Zeit an diesem Wochenende verflog wie im Flug, auch weil es so gemütlich ist im Begegnungshaus, insbesondere im Chillout-Raum, in dem nun ein großes Sofa steht. Am Sonntag ging die Blickrichtung nach vorne: Der Blick ging auf den Weg, der vor mir liegt, mit seinen Möglichkeiten, Wünschen und Fragen.Was sind meine nächsten Schritte auf dem Weg und wie soll sich meine Lebenslandschaft verändern? Der große Steyler Garten bot sich für diese Reflexionsfragen sehr gut an.

Nach einem leckeren Mittagessen, gezaubert in der in:spirit Küche, brachen alle wieder nach Hause auf – im Gepäck die wunderbare, einzigartige Lebenslandschaft, die sich um ein weiteres Mosaiksteinchen erweitert hat. Wir sind gemeinsam auf dem Weg – als Gruppe bei way2you, als Einzelperson auf dem Lebensweg und hin zu und mit Gott.

Im Juli treffen wir uns zu einem Online-Zwischenstopp und im September ist das zweite Treffen in Steyl.

Magdalena Beier

Mehr Infos zu way2you gibt's hier.