"Wir machen es wie die Frauen in Vanuatu"

Wie kann in diesem Jahr der Weltgebetstag der Frauen am 5. März ablaufen? Auf diese Frage hat Sr. Bernadette Dunkel mit ihrem Team am Bodensee eine Antwort gefunden.

Die Künstlerin Juliette Pita zeigt ihr Bild, das sie für den diesjährigen Weltgebetstages der Frauen gestaltet hat

Wir Frauen vom Team des Weltgebetstages (WGT) für Eriskirch – Mariabrunn – Schlatt haben uns im Vorfeld entschieden, keinen Präsenzgottesdienst zu feiern. Wir werden den Gottesdienst in den Sommer verlegen – denn das Anliegen des Weltgebetstages ist immer aktuell.

So haben wir im Vorfeld sogenannte Überraschungstüten gepackt. Warum? – Die Frauen aus Vanuatu haben es uns vorgemacht: Vanuatu ist ein Inselstaat, der unter dem Klimawandel sehr leidet. Immer wieder haben sie es mit sogenannten Zyklonen (Wirbelstürmen) zu tun. Einer der schlimmsten war am 15. März 2015, der mit einer Windstärke von 300 Kilometern pro Stunde Vanuatu verwüstete.

Damit die Menschen nicht nach solch einer Katastrophe ohne Nahrung dastehen, bereiten die Frauen sogenannte „Disaster-Food-Pakete“ vor. In Bananen- oder Palmblätter werden Nahrungsmittel, Samen und andere lebensnotwendige Dinge eingepackt und an bestimmten, sicheren Stellen vergraben. Nach dem Sturm können die Pakete ausgegraben werden und die Menschen haben die Möglichkeit, wieder neu anzufangen.

Dieses Disaster-Food-Paket ist das Vorbild für unsere Überraschungstüten. Wir haben eine braune Bio Papier Tüte genommen und Folgendes hineingepackt: die Gottesdienstordnung, ein Anschreiben an die Frauen, dass der Gottesdienst auf Bibel TV um 19 Uhr übertragen wird oder auf der Internetseite des Weltgebetstages online abgerufen werden kann. Weiterhin ist eine kleine Kerze darin zu finden, ein Teebeutel, ein Spendentütchen, etwas Süßes zum Genießen, einige Rezepte von den Frauen aus Vanuatu…

Diese Überraschungstüten wurden in unseren drei Kirchen ausgelegt und konnten abgeholt werden. Für die Frauen, die sie nicht abholen konnten, waren Frauen aus dem Team bereit, diese Tüten an der Haustür abzugeben. Alle 60 Tüten, die wir vorbereitet hatten, wurden abgeholt.

Am Weltgebetstag selbst brennt die Weltgebetstags-Kerze in Eriskirch in der Kirche, was die Frauen wissen. Wer möchte, kann zum Gebet in die Kirche gehen und sich im Gebet mit den Frauen in aller Welt verbinden.

Ich persönlich freue mich schon auf den Gottesdienst im Sommer. Weltgebetstag ist nicht nur beschränkt auf den ersten Freitag im März, sondern das Anliegen sollte das ganze Jahr über präsent sein. „Informiert beten – betend handeln.“ Jedes Jahr werden mithilfe der Kollekte und vieler Spenden Mädchen und Frauenprojekte weltweit unterstützt.

Ich persönlich bin leidenschaftlich beim WGT dabei, in einem Team auf Regionalebene (Biberach/ Bad Saulgau) und im Team vor Ort, wo ich lebe (Eriskirch-Mariabrunn-Schlatt). So können wir Frauen uns gegenseitig unterstützen.

„Informiert beten – betend handeln!“

Sr. Bernadette Dunkel