Zum Thema Armut unterwegs in Berlin

Treffpunkt Berlin: In der letzten Juliwoche trafen sich die Junioratsschwestern aus ganz Europa in der Hauptstadt. Auf dem Programm stand neben Einblicken in die deutsche Geschichte vor allem die persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema Armut.

Die Junioratsschwestern mit ihren betreuenden Junioratsleiterinnen vor dem Reichtstag in Berlin

Die Schwestern kamen aus fünf verschiedenen Provinzen/Regionen: Slowakei, Polen, Österreich, England/Irland und Deutschland. Das Treffen fand in der Gemeinschaft der Steyler Missionare in Berlin-Charlottenburg statt, die bereits seit 82 Jahren besteht. Der gewählte Ort, Berlin, hat eine interessante Geschichte für die Ordensfamilie: Es ist einer der wenigen Orte, an denen die SVD, die SSpS und die Anbetungsschwestern gemeinsam in einer Stadt waren. Wir konnten während des gesamten Treffens die Gastfreundschaft und die Unterstützung der SVD-Gemeinschaft als Brüder sehr spüren.

Sr. Anna Damas referierte zum Thema „Armut“ als Teil der „evangelischen Räte“ und lud die jungen Schwestern zu Straßenexerzitien in Kreuzberg ein, wo auch zwei SVD-Brüder leben und arbeiten. Jede von uns wurde ermutigt, vier Stunden lang ohne Ziel durch die Straßen zu gehen. Für die meisten von uns war es eine ziemliche Herausforderung, da wir uns in einer unbekannten Umgebung befanden und es verwirrend war, kein Ziel oder einen Ort zu haben, an den wir gehen konnten, auch wenn es nur ein paar Stunden waren. Diese Erfahrung hat uns ein neues Bild von der Armut vermittelt.

Ansonsten verbrachten wir viele gemeinsame Momente in Berlin und nahmen unter anderem an einer Führung an der ehemaligen Berliner Mauer teil.

Am wichtigsten war natürlich der Austausch und das gemeinsame Beisammensein an den Abenden, so konnten wir uns besser kennenlernen und weiter als SSpS-Europa zusammenwachsen.

Sr. Meinar