Von damals bis heute

Am Beginn unserer Ordensgründung steht eine Vision, für die wir Steyler Missionsschwestern bis heute einstehen: sich dafür einzusetzen, dass Menschen mit der Liebe GOTTES in Berührung kommen. Der Missionsgedanke, der Arnold Janssen keine Ruhe ließ, führte zur Gründung einer ganzen Ordensfamilie. Bei der Gründung unserer Schwesterngemeinschaft im Jahr 1889 hatten Helena Stollenwerk und Hendrina Stenmanns eine maßgebliche Rolle, weswegen sie als Mitgründerinnen der Kongregation gelten.

Zwar hat sich das Missionsverständnis seit der Gründungszeit gewandelt, der Grund, auf dem die Gründungsgeneration stand, ist derselbe geblieben: das Angerührtsein von GOTT, der seine liebevolle Nähe auch durch uns den Menschen mitteilen will, und dessen Zeuginnen wir an den Orten sind, an denen wir leben.

Arnold Janssen

-

Ein Heiliger oder ein Narr?

Helena Stollenwerk

-

Dem Lebenstraum auf der Spur

Hendrina Stenmanns

-

Im Jetzt leben