Religiöse Freizeit im Herz-Jesu-Kloster

Religiöse Freizeit – Auszeit;

Zeit um sich aus dem Alltagstrott heraus zu nehmen, Zeit zur Ruhe zu kommen, Zeit für gute Gespräche, Oder einfach mal Zeit für sich zu haben.

Schon seit vielen Jahren bietet Schwester Radegundis Kaufmann die Religiöse Freizeit an. In diesem Jahr trafen sich 7 Frauen dazu vom 06.-11.10.20 im Herz-Jesu-Kloster.

Corona hat auch hier die Teilnehmerzahl schrumpfen lassen.

Schwester Radegundis hat zum Thema: "Eine Auszeit mit dem Propheten Elija" gewählt.

Elija ein Mensch der das Leben kennt, - der Gottes Auftrag angenommen und durchgeführt hat, - Höhen und Tiefen erlebt hat, der seinen Weg gesucht und gefunden hat.

Elija, einer der uns den einen oder anderen Anstoß und Impuls für unser Leben geben kann. Die Geschichte Elija, ist die Geschichte eines Menschen mit seinem Gott und die Geschichte Gottes mit einem Menschen.

E – Einsamkeit
L -  Leben, Liebe
I  –  Irrwege
J –  JHWH, der "Ich bin da"
A – Auftrag angenommen sein.

Der Tag begann mit einer Eucharistiefeiern mit den Schwestern. Der Vormittag war rund um den Propheten Elia gestaltet, mit Vorträgen und Diskussionen. Nachmittags genossen wir die Auszeit mit ausgedehnten Spaziergängen an der Maas und durch die Klosterparks der Schwestern und Patres.

Wir danken Schwester Radegundis für die guten Vorträge und die guten Gespräche.

Zum Schluss noch eine Anmerkung: die Corona- Hygienevorschriften wurden von den Schwestern sehr gut umgesetzt und die Teilnehmerinnen haben sich gut daran gehalten.

Dorothee Schleuter