Wie wird Mission konkret?

Bevor einzelne Tätigkeiten wichtig werden, zählt das „Wie“ der Mission. Die Botschaft von der Liebe GOTTES kann nur in liebevoller Zuwendung weitergegeben werden. Sie zeigt sich grundlegend in der Achtung der Würde der Person, in Respekt und Dialogbereitschaft. Diese Zugewandtheit kommt im ganzen Leben zum Ausdruck, deshalb kann jede Tätigkeit in missionarischer Haltung erfolgen.

Der alltägliche Umgang mit der Mitschwester in der eigenen Kommunität wird dann genauso Mission wie der Einsatz auf einer Krankenstation in Ghana oder die Katechese bei Kindern in der Ukraine. Von diesem Verständnis her wird deutlich, dass für uns auch alle Länder der Erde als Missionsgebiete gelten. Da sich die Situationen vor Ort unterscheiden, sind auch die konkreten Aufgabenschwerpunkte verschieden.

Dabei orientieren wir uns an Jesu Option für die Menschen, die die Erfahrung der liebevollen Zuwendung GOTTES besonders brauchen. Doch auch hier ist uns wichtig, dass Mission nicht als Einbahnstraße gesehen wird. Das christliche Gottesbild lädt uns zum Dialog ein, zur Bereitschaft zu geben und zu empfangen. So werden in der Begegnung beide Seiten näher an das Geheimnis GOTTES geführt.

Weiter zu