Was uns ausmacht

Wir Steyler Missionsschwestern sind Dienerinnen des Heiligen Geistes – das ist für uns nicht nur Name, sondern auch Programm. Wir folgen dem Beispiel Jesu und setzen uns in seinem Geist für das Leben ein; besonders dort, wo es bedroht oder unterdrückt ist. Dieser missionarische Auftrag verbindet uns in aller kulturellen Vielfalt, die die Internationalität unserer Ordensgemeinschaft mit sich bringt. Jede einzelne zeigt mit ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten, woran wir glauben: Der dreifaltige GOTT ist lebendig mitten in unserer Welt.

Dieser Glaube ist unsere Hoffnung, die Beziehung zu GOTT unsere Kraft, Sein Evangelium unser Weg.

Charisma konkret: der Gemeinschaft entgegen

Es liegt in unserem Charisma begründet, als Gemeinschaft immer wieder neu zu suchen, wie unser missionarischer Auftrag heute aussieht. Für die weltweite Kongregation haben wir uns zuletzt 2014 Richtlinien gegeben, die uns in unserer missionarischen Präsenz helfen sollen. Sie stehen unter dem Titel „Der Gemeinschaft entgegen – den Kreis weiten“. Diese allgemeinen Richtlinien werden je nach Gegebenheiten vor Ort durch das Handeln der Gemeinschaften und der einzelnen weiter konkretisiert.

Gemeinschaft MIT GOTT

Die Beziehung mit GOTT ist Quelle und Mittelpunkt unseres Lebens und unserer Mission.

Wir suchen immer tiefere Verbundenheit mit GOTT und werden uns bewusst, dass der Heilige Geist der Hauptakteur der Mission ist, der GOTTES Mission durch uns vollbringt.

Gemeinschaft MIT DEN AUSGEGRENZTEN UND AUSGESCHLOSSENEN

Es ist eine biblische Überzeugung, dass GOTT sich besonders den Armen zuwendet.

Wir wollen uns als einzelne und Gemeinschaften auf einen Umkehrprozess einlassen hin zu mehr Gemeinschaft und Freundschaft mit den Menschen, denen wir dienen. Zugleich ergründen wir die Ursachen von Armut und Ungerechtigkeit und arbeiten auf systematische Veränderungen hin.

Gemeinschaft MIT DER SCHÖPFUNG

Uns ist bewusst, dass alles Lebendige in der Schöpfung untereinander verbunden ist und die Liebe des Dreieinigen GOTTES widerspiegelt.

Deshalb verpflichten wir uns, in unseren Entscheidungen und Plänen Gerechtigkeit gegenüber der Schöpfung zum Ausdruck zu bringen. Wir engagieren uns in Aufgaben, die das Leben und Wohl der gesamten Schöpfung schützen und fördern.

Gemeinschaft INNERHALB UNSERER KONGREGATION

Wir Steyler Missionsschwestern leben in interkulturellen und generationenübergreifenden Gemeinschaften. Wir versuchen, die damit einhergehenden Licht- und Schattenseiten bewusst wahrzunehmen und uns dem ständigem Wandel, den dieses Zusammenleben fordert, zu öffnen. Mit der Verschiedenheit und dem Unbekannten Freundschaft zu schließen bringt neue Perspektiven mit sich, durch deren Weite und Vielfalt wir beschenkt werden.

Gemeinschaft MIT ANDEREN

Wir wissen uns gerufen, Hand in Hand zusammenzuarbeiten mit allen, die vom gleichen Geist inspiriert sind: mit Partnern, mit denen wir schon länger zusammenarbeiten, aber auch mit Menschen, die zu anderen Organisationen, Kulturen und Religionen gehören. Unser Bemühen, universale Gemeinschaft zu fördern, wäre unvollständig, würden wir nicht Brücken der Freundschaft mit Menschen anderen Glaubens aufbauen. Das Weitererzählen unserer Geschichte erlaubt es uns, einen GOTT vieler Namen und Gesichter zu entdecken.

SSpS

Wie bei vielen anderen Ordensgemeinschaften auch, wurden unsere Schwestern im deutschen Sprachraum nach dem Gründungsort benannt: „Steyler Missionsschwestern“. Weltweit sind wir unter unserem offiziellen Namen bekannt: „Dienerinnen des Heiligen Geistes“. Das bringt auch unser Ordenskürzel zum Ausdruck: „SSpS“ steht für „Servae Spiritus Sancti“.