Orte des Gebets

"Um zu beten, ist es nicht immer notwendig, dass man Worte spricht. Beten heißt, etwas von Gott begehren, mehr mit dem Herzen als mit der Zunge. Solange du lebst, wirst du verlangen, und wenn du nach Gott und nach dem, was von Gott kommt, verlangst, so betest du beständig; dein Leben ist dann ein Leben des Gebetes und Gott wird dich gnädig erhören."

Mutter Josefa, Hendrina Stenmanns

 

 

Heilig-Geist-Kirche

Die Klosterkirche mit ihren Seitenkapellen ist wie eine stilisierte Taube – Symbol für den Heiligen Geist – gebaut. In vielen Aspekten wird in der Gestaltung der Kirche die Spiritualität unserer Gründergeneration dargestellt. Für die Steyler Missionsschwestern ist die Kirche ein wichtiger Ort, weil hier seit der Gründung viele Schwestern ihre Gelübde abgelegt haben und in die Mission entsandt wurden. 

Sarkophag der Seligen Mütter Maria und Josefa

Die Seitenkapelle (im Symbol der Taube, der rechte Flügel), ist ein beliebter Gebetsort für die Schwestern und für unsere Gäste. Hier befindet sich der Sarkophag der seligen Mutter Maria, Helena Stollenwerk, und der seligen Mutter Josefa, Hendrina Stenmanns – Mitgründerinnen der Steyler Misionarinnen. Die Form des Sarkophags erinnert an einen Taufbrunnen. In der Taufe erhält jeder Mensch die Zusage, Gottes geliebtes Kind zu sein. Helena und Hendrina lebten aus dieser Zusage. So konnten sie sich ganz hineingeben in ihre Aufgabe in der Gemeinschaft.

Der Sarkophag wurde gestaltet unter Verwendung von kostbaren Steinen aus verschiedenen Ländern, in denen Steyler Schwestern heute tätig sind. Obwohl die beiden Mitgründerinnen selber nie Steyl verlassen haben, waren sie doch immer mit den Schwestern in aller Welt verbunden – und sind es bis heute. 

 

Die Kreuzkapelle

Die im Symbol der Taube linke Seitenkapelle, die heutige Kreuzkapelle, wurde von Arnold Janssen zur Kapelle der Anbetungsschwestern bestimmt, bis diese 1914 in ihr eigenes Kloster zogen.

Wenn wir die Kapelle betreten, empfängt uns eine Atmosphäre der Stille, der Sammlung und des Gebetes. Der Blick wird vom Kreuz an der vorderen Wand gefangen genommen. Es gibt den Beterinnen und Betern neue Kraft und den Mut, ihr eigenes Kreuz zu tragen und die Aufgaben des Lebens anzugehen.

Kleine Kapelle

Über der Seitenkapelle im rechten Flügel befindet sich die sogenannte kleine Kapelle. Sie liegt direkt im Gästetrakt und ist so leicht erreichbar. Gerade für das private Gebet oder Gottesdienste in kleinen Gruppen ist sie gut geeignet. Viele Gäste nutzen die Gelegenheit, um sich hier in Stille zurückzuziehen.
 

Steyler Online-Kapelle

Entzünden Sie eine virtuelle Kerze am Sarkophag von Arnold Janssen und oder schreiben Sie eine Fürbitte ins Fürbittbuch. Die Kapelle will die Gelegenheit geben, innezuhalten, einen Augenblick zu verweilen, mit sich allein zu sein, seine Gedanken und Bitten zu sortieren. Das kann man sehr gut in diesem virtuellen Raum, der in der Gestaltung bewusst auf das Wesentliche reduziert worden ist. Die Menschen, die die Kapelle besuchen, werden durch die besondere Atmosphäre und die Musik angesprochen. So können sie sich auf ihre Anliegen konzentrieren und das egal von welchem Ort. Wichtig ist auch, dass die Kapelle immer offen ist, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Zur Steyler Online-Kapelle